Hilfe! Videoauflösung auf DVD schlecht!

wilsdruff schrieb am 22.12.2009 um 15:39 Uhr
Meine HD-Filme sehen auf DVD nicht gut aus, insbesondere bei Kameraschwenks kann man die einzelnen Zeilen sehen, was sehr störend ist.

Kamera ist Canon HF10. Aufgenommen wird mit 1920x1080 Pixeln 50 Hz interleased. Ich brenne dann auf Standard-DVD. Mir ist klar, dass die Auflösung dann geringer ist, als HD. Aber ich hatte erwartet, dass die Qualität wie bei einer normalen Film-DVD ist. Das ist bei Videosequenzen, in denen sich nicht viel ändert, auch so. Bei Schwenks oder größeren Änderungen treten aber die Zeilen sehr deutlich zutage. Wie kann ich das verbessern? Im Rohmaterial tritt das aus meiner Sicht nicht auf.

Kommentare

newpapa schrieb am 22.12.2009 um 17:54 Uhr
Es gibt zwei Möglichkeiten zur Verbesserung:
(Arbeite mit VDl 16)
Brenndialog -> Encodiereinstellung -> Untermenü-> Zurücksetzen
Dann:
1. Bitrate anpassen (erhöhen; so bis 8400 ist sinnvoll; allerdings wird auf der Disk dann auch mehr Speicherplatz benötigt.)
2. Qualität auf Maximum setzten (Umrechnung wird hochwertiger, dafür wird die Rechenzeit länger.)
geschi schrieb am 22.12.2009 um 18:53 Uhr
Zu 1.: Wo kommt den diese Weisheit her, das 8400 gut ist?
Ich kann nicht sagen welches Programm dieser User hat, nur soviel, seit der Version 2006/2007 verwendet MAGIX den MC Codec und nicht erst seit VDL16!!
Man kann viel diskutieren was die beste Einstellung für den MC Codec ist, nur 8400 Bit gehören sicher nicht dazu und auch die Quali auf Full Power nicht, das kann man zwar machen, aber bringt nix.
Ich beziehe mich dabei natürlich auf die mittlere Bitrate, bei VariableBitrate, die ja immer angegeben wird.
@wilsdruff
Verwende das Template "Standard DVD PAL Breitbild" da du ja 16:9 hast vom HD her.
Man kann auch diese Einstellungen probieren, aber ob ihr einen Unterschied seht, mag ich zu bezweifeln:
http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showtopic=25744

Viel wichtiger als da ausserhalb dem Template rumzustellen, ist auf eine richtige Halbbildreihenfolge zu achten, ich denke das dies bei dir der Fall ist.
TFF muss auch TFF bleiben, nur VDL zeigt da nicht immer richtig an, da es sich wahrscheinlich um AVCHD Material handelt, dürfte es sich um TFF handeln, auch den Encoder so einstellen und probieren.

newpapa schrieb am 22.12.2009 um 20:49 Uhr
Nachtrag
Jeder möge selbst ausprobieren, inwieweit Bitrate und Qualität sich auswirken.

Zum (natürlich prinzipiell richtigen) Template "Standard DVD PAL Breitbild" noch ein Hinweis: Dies stellt bei mir immer "Bottom Field First" ein. Da mein Material "Top Field First" aufweist, muss ich immer umstellen. (Objekteigenschaft für den Film steht auf Top Field First.) Das Menü "MPEG Encoder-Einstellungen" zeigt unter Voreinstellungen dann nicht mehr  "Standard DVD PAL Breitbild" sondern "Benutzerdefiniert" an.