Hilfedatei bringt VDL 2013 Plus zum Absturz

erich-w schrieb am 15.12.2014 um 22:15 Uhr

Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem VDL 2013 Plus:
Wenn ich mit F1 oder über das Menü die Hilfe aufrufe und bei Index in die Suchzeile einen Begriff eingebe, hängt sich das Programm auf. Das passiert meistens schon beim 1. Buchstaben, manchmal kann ich auch einige Buchstaben eingeben. Dann reagiert das Programm nicht mehr und ich kann es nur mit dem Taskmanager beenden. Dort ist es dann auch als "inaktiv" markiert.
Eine Reparaturinstallation brachte außer dem leidigen violetten Vorschaumonitor nichts. Die danach durchgeführte komplette De- und Neuinstallation hat das Problem auch nicht beseitigt.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Bevor die Frage auftritt:   Windows 8.1  -  3,8 GHz  -  8 GB Arbeitsspeicher
Der Fehler trat erst bei der letzten Filmbearbeitung auf. Auch wurden keinerlei Programme auf dem PC installiert oder sonst was geändert.

Ich bin jetzt 1 Tag auswärts und kann auf evtl. Fragen erst Antworten wenn ich wieder zurück bin.

Aber schon mal im Voraus Danke.
Erich

Kommentare

Rohe schrieb am 16.12.2014 um 09:36 Uhr

Wenn du die Hilfedatei Videodeluxe_DE.chm aus dem Verzeichnis (nicht aus VDL) heraus aufrufst, was passiert dann? Die Datei muss eine Größe von 7,94 MB haben.

marion51 schrieb am 16.12.2014 um 12:02 Uhr

Die danach durchgeführte komplette De- und Neuinstallation hat das Problem auch nicht beseitigt.

Mit diesem Magixtool:

https://support2.magix.com/customer/de/download/magix-uninstaller-deinstallationsprogramm

Erst danach Neuinstalltion mit sofortigem Updaten auf letzten Patch. Danach Programreset durchführen.

Rohe schrieb am 16.12.2014 um 12:10 Uhr

Mit diesem Magixtool:

https://support2.magix.com/customer/de/download/magix-uninstaller-deinstallationsprogramm

Dieser Link: https://support2.magix.com/customer/de/download_do/20960 führt direkt zum mxuninstaller.

erich-w schrieb am 17.12.2014 um 11:47 Uhr

Hallo,

danke für euere Antworten.

Wenn ich die Hilfedatei  "Videodeluxe_DE.chm"   alleine aufrufe funktioniert die Texteingabe. Allerdings ist meine Datei nur 7.772 MB groß.

Ich werde wohl das Magixtool zum deinstallieren benutzen müssen. Ich habe die Deinstallation nur mit der Programm-DVD durchgeführt.

Melde mich wieder.

erich-w schrieb am 17.12.2014 um 13:32 Uhr

So, nun habe ich das Programm mit dem Magixtool deinstalliert. Es ist vermutlich das gleiche Tool wie auf der Original-DVD. Ich habe auch noch die nach der Deinstallation verbliebenen Reste manuell gelöscht.

Ergebnis: Der gleiche Schrott wie vorher. Sehr nervig das Ganze.

erich-w schrieb am 17.12.2014 um 14:01 Uhr

Noch was habe ich festgestellt:

Wenn VDL gestartet ist und ich rufe die Hilfe direkt im Ordner per Doppelklick auf, funktioniert alles einwandfrei. Auch wenn ich die Hilfe wieder schließe und anschließend "normal" aufrufe mit F1 oder über das Menü, gibt es seltsamerweise keine Probleme. Aber das kann es doch nicht sein, dass ich VDL starte, dann im Dateiexplorer die Hilfedatei suche, öffne und wieder schließe, um dann ohne Programmabsturz mit VDL und der Hilfefunktion arbeiten zu können.

Gruß Erich