Hilfefunktion blockiert nach Eingabe eines Suchbegriffes

Volberger schrieb am 22.09.2017 um 18:29 Uhr

Hallo,

ich bin erst seit kurzem mit VideoDeLuxe Prem unterwegs. Komme mehr von der Fotografieseite (Lightroom usw.) und steige jetzt erst in das Thema Video ein. Kürzlich habe ich die Aktualisierung auf Version 17.0.1.130 (UDP3) vorgenommen. Seither führt die Suchfunktion reproduzierbar zum Programmabsturz: Nach Eingabe eines Suchbegriffes dreht nur noch die Aktivitätsdrehscheibe (Eieruhr) und das Programm nimmt keinerlei weitere Eingaben an. Ausstieg immer nur mit dem Tastmanager möglich. Kennt jemand diese Problem - oder besser - wer kennt die Lösung ?

Grüße

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.09.2017 um 21:08 Uhr

@Volberger,

ja, die Online-Hilfe (F1) hat Aussetzer, wenn sie im Programm aufgerufen wird. Nicht generell, aber in manchen Situationen.

@H.S.,

die Suche im Mediapool ist aber etwas ganz anderes, die funktioniert...

Du scheinst da größere Probleme zu haben, wenn solche Meldung über "Falscher Parameter" kommt.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.09.2017, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

Volberger schrieb am 23.09.2017 um 11:51 Uhr

Vielen Dank für die schnellen Antworten, hatte gar nicht damit gerechnet, so schnell etwas aus der Community zu hören.

Sicherheitshalber hier mal eine präzisere Darstellung.

Klar, es handelt sich um die Programmhilfe-Funktion unter F1 bzw. unter Hilfe im ProgrammMenu und nicht um die Suchfunktion im MediaPool, die doch wahrscheinlich auf den WindowsExplorer durchgreift und bei mir reibungslos funktioniert. Hier noch mal etwas genauer beschrieben, um was es geht.

Beschreibung: Nach F1-Aufruf wechsele ich auf den Reiter "Suchen" und gebe einen Suchstring ein (z.B. "Proxy"), anschließend passiert folgendes:

1. Mit Eingabe des ersten Buchstabens wird die Taste "Themen auflisten" aktiviert. In diesem Moment kann ich noch aus der Hilfe, die ja das Programmfenster überlagert, wieder raus ins Programm, welches auch noch Eingaben annimmt. Ich kann z.B. ein laufendes Video stoppen oder eines starten.

2. Wenn jedoch der Button "Themen auflisten" betätigt wird, friert die Hilfe sofort ein (bestenfalls läuft die Drehscheibe/Eieruhr) und man kommt aus dem überlagerten Bereich der Hilfe nicht mehr auf die (darunterliegende) Programmoberfläche zurück. Wenn dort, habe ich extra noch mal ausprobiert, ein Video läuft, dann läuft es auch weiter (bleibt nicht etwa stehen), das eigentliche Programm ist also aktiv und scheinbar funktionsfähig, nur kommt man eben nicht mehr dorthin, die Programmoberfläche ist zwar sicht- aber nicht erreichbar.

3. Nächster Schritt, jedenfalls meiner, ist der Wechsel in den TaskManager. Dort wird die Hilfe als Unterpunkt des ProgrammTasks auch angezeigt, aber die Hilfefunktion läuft nicht als separater Task, so dass man das gesamte Programm abbrechen muss.

4. Nach erneutem Start wird dann ein BAKUP angeboten, was ich nicht nutze, denn ich lasse das Programm jede Minute automatisch zwischensichern. Nervig ist dann nur noch, dass die MagixReklame "Videos nach Ihren Wünschen gestalten" immer wieder aufpoppt, obwohl ich jedes Mal die Option "Diese Meldung nicht mehr anzeigen" bestätigt habe.

5. Überraschenderweise funktioniert der Hilfebereich des Reiters "Index" perfekt. Man gibt den Begriff ein und die Auswahlliste wird zunehmend selektiver angezeigt, je mehr Buchstaben man eingegeben hat. Auch der AnzeigenButton und die Ausdruckfunktion funktionieren einwandfrei.

Schlussfolgerung: Ich gehe also in der Hilfefunktion grundsätzlich über den Index, das hilft mir fast immer weiter. Dennoch: Die Programmierung des Buttons "Themen auflisten" müsste gecheckt werden.

Nochmals Dank an alle

Grüße aus Köln

BilderMacher schrieb am 23.09.2017 um 12:25 Uhr

Sag ich doch. F1-Hilfe. 😲

funktioniert bei mir schon in mehreren Magix-Versionen NICHT.

Dann ist auf dem Rechner grundsätzlich etwas nicht in Ordnung.

dass die F1-Online-Hilfe auch Aussetzer hat, wenn sie im Programm (wo denn sonst) aufgerufen wird.

Man kann sie auch über eine angelegte Verknüpfung auf dem Desktop oder direkt aufrufen.
Sie liegt im Programmordner als CHM-Datei. Und so aufgerufen, funktioniert sie. Sie funktioniert auch im Programm der Vorgänger. Also aktuell ein Support-Thema.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

marion51 schrieb am 23.09.2017 um 15:46 Uhr

Meldet es doch unabhängig voneinander dem Support. Vermutlich ist der überzeugt es schon geändert zu haben.