Hilfsdateien H0, HDP

laika63 schrieb am 12.01.2013 um 10:31 Uhr

Guten Tag,

seit geraumer Zeit ärgert, nervt mich eine Eigenschaft von Video deluxe MX:
Impotiere ich einen Videoclip in ein Projekt, so erzeugt VDL Hilfsdateien H0 und HDP zum Tonanteil des Clips, das aber abhängig vom Typ:
- MOV: H0, HDP und eine WAV werden sofort beim Import im Verzeichnis für "Import" angelegt.
- MP4:  Es wird zunächst nichts angelegt, erst beim Speichern wird eine HDP in dem Verzeichnis angelegt, aus dem der Clip kommt, egal was in den "Programmeinstellungen/Ordner" steht.
- MPG: Es wird zunächst nichts angelegt, beim Speichern erst eine HDP in dem Verzeichnis angelegt, aus dem der Clip kommt, egal was in den "Programmeinstellungen/Ordner" steht.
- MTS: Es wird zunächst nichts angelegt, beim Speichern erst eine HDP in dem Verzeichnis angelegt, aus dem der Clip kommt, egal was in den "Programmeinstellungen/Ordner" steht.

Langer Rede kurzer Sinn:
1. Ein Verwirrspiel par excellence. Kann man das nicht systematischer machen?
2. Durch das Ablegen der Hilfsdateien im Quellordner der Videoclips werden diese "voll gemüllt". Nicht gerade hilfreich für die Übersicht darin.

Gruß
Laika

PS: Ich habe versucht, eine Anfrage an den Support zu senden, aber ich komme damit nicht klar: "Es ist keine kostenlose Anfrage für dieses Produkt möglich" sagt es. Telefonisch: 1,24 €/min sind mir schlicht zu teuer

Ergänzung 13.1.2013:
@BilderMacher:
Dein Vergleich mit der Win-Temp geht leider an der Realität und an meinem Posting vorbei.
1. Die Win-Temp ist ein temporärer Ordner, der Ordner, in dem die Videoclips und Bilder eines Projekts liegen, ist das keineswegs!
2. Ich habe die H0, HDP nicht mit "Müll" verglichen, sondern das Vollschreiben, Aufblähen des Quellverzeichnisses der Objekte als "vollmüllen" bezeichnet, da dort einfach Dateien reingeschrieben werden, mit denen der Benutzer gar nichts zu tun hat, zu tun haben sollte. Diese sind ausschliesslich eine VDL-interne Sache.
3. Danke für den Hinweis auf die Möglichkeit im Windows-Explorer die Videos auszufiltern ... man muss Anfängern ja immer wieder sagen, was es da alles so gibt . Mehr sage ich an dieser Stelle mal nicht dazu.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.01.2013 um 11:00 Uhr

2. Durch das Ablegen der Hilfsdateien im Quellordner der Videoclips werden diese "voll gemüllt". Nicht gerade hilfreich für die Übersicht darin.

Findest du?

In den Tmp/TEMP-Ordnern von Windows ist wirklich Müll drin.

Die Hilfsdateien für Wellenform (H0) und die Audiospur (HDP) sind kein "Müll"!

Im Windows-Explorer kannst du sie auch ausfiltern. Lasse dir nur die Video-Dateien anzeigen:

Beispiel für m2ts: Gib im Suchfeld rechts oben *.m2 ein ... und du bekommst nur diese aufgelistet ...

Wo ist da jetzt was unübersichtlich?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.01.2013, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer