Hintergrundbild skalieren ...

thomas-r96 schrieb am 11.04.2016 um 13:37 Uhr

Hallo zusammen ,

ich habe ein Foto im WD 11 Premium als Hintergrundbild eingebaut. Es hat eine Größe von 1528 × 431 px.

Für "normale" Monitore ok ... aber wenn ich für die Größe 1920 px Breite teste ist es zu klein, da bleiben Ränder vom Hintergrund sichtbar. Ich habe im WD "Ganze Breite" und "skalieren" eingestellt, es passt sich aber der gesamten Breite nicht an (bei 1920px).

Was muss ich machen, dass das passiert?

Veilen Dank

Kommentare

BeRo schrieb am 11.04.2016 um 18:20 Uhr

[...] Ich habe im WD "Ganze Breite" und "skalieren" eingestellt, es passt sich aber der gesamten Breite nicht an [...]

Der einfachste Weg, um im WD ein Hintergrundbild einzurichten, ist das Ziehen eines Bilds (bei gedrückter STRG Taste) auf den Seitenhintergrund (s. 1. im Screenshot)

Anschließend ein Rechtsklick auf den Seitenhintergrund und im Kontextmenü die Optionen "Arbeitsbereichshintergrund" und "Browserfenster füllen" wählen (s. 2. im Screenshot)

So kann es aussehen, wenn Du alles richtig gemacht hast...

Das war's.

Die Größe des Originalbilds spielt bei diesem Verfahren keine große Rolle. Es wird immer Browserfüllend dargestellt. Wenn Du unschöne Verzerrungen vermeiden willst, macht es Sinn das Bild im 16:9 Format anzulegen.

BTW
Du tust allen Besuchern Deiner Website einen Gefallen, wenn Du das Bild in einer möglichst kleinen Größe und mit einer möglichst geringen Auflösung anlegst. Die Wartezeit bis zum zur kompletten Anzeige des Hintergrunds bleibt dann in einem erträglichen Rahmen...

Zuletzt geändert von BeRo am 11.04.2016, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓