Guten Morgen,
ich weiß, dass dieses Problem schon sehr häufig angesprochen und diskutiert wurde. Leider fand ich dabei keine Lösung für mein Problem. Daher wage ich es, das Thema nochmals anzuschneiden.
Ich stelle eine kombinierte Foto- und Video-Show zusammen, die aus mehreren einzelnen Filmen aufgebaut ist. Das Foto- und Videomaterial stammt vorwiegend von einer Sony-DHX-Kamera (aufgenommen 4:3), aber auch vom Samsung-Handy. Viele Fotos (nicht alle) wurden mit GIMP 2 bearbeitet. Beim Import von Videoclips fragt das Programm "Anpassen" oder nicht. Ich passe an. Anschließend erstelle ich mit der Brennfunktion des Programms eine DVD (ja ja, ich weiß: Steinzeit! Ich liebe die Scheiben trotzdem) für TV im 16:9-Format . Beim Abspielen am Flachbild-Fernseher (so weit bin ich schon😉) tritt bei manchen (nicht allen!) Fotos, aber auch bei Videoclips horizontales Flackern auf. Mir fällt auf, dass bei den Einstellungen mancher Filme 29,75 fps, bei anderen 29,97 fps angezeigt werden. An den Grundeinstellungen für Interlacing, Encodierung usw. habe ich keine Änderungen vorgenommen.
Wie kann ich dieses Flackerproblem abstellen? Ich danke jetzt schon für jeden gut gemeinten Rat.
Meine Daten: VdL 2016 (Version 15.0.0.114 (UDP3); Windows 10.
Einen schönen Tag noch,
Horni