Horrende Zeiten beim Exportieren von AVCHD-Dateien....?

Seegrube schrieb am 20.06.2016 um 13:08 Uhr

Hallo hier im Forum ,

wäre sehr dankbar für eine Antwort auf meine Frage :

Habe soeben ein Video in der Länge von 100 Minuten im AVCHD-Format fertig gestellt !

Da ich immer gerne davon einen Filmclip herstelle , habe ich dieses Video in MP4-Format exportiert , besser gesagt bin ich gerade dabei....!

Kann mir bitte jemand schlüssig erklären , warum es zeitlich zwischen dem MPG2-Export ( der nicht diese Qualität hat bei AVCHD-Dateien) und dem MP4-Format so einen gewaltigen Unterschied gibt ?

Für diese 100 Minuten hat mein "Mixdown" nach bisher einer Stunde Export noch immer eine ca. Zeit von 13 Stunden(!) ausgerechnet ....!!! Warum braucht das solange....?

Habe das Video de Luxe 2015 Plus beim Videobearbeiten , sowie WINDOWS 7 , 64-Bit

Vielen Dank für eine Antwort !

Kommentare

Markus73 schrieb am 20.06.2016 um 14:00 Uhr

Hallo,

dass "MPEG2 nicht diese Qualität hat" stimmt nicht, es kommt wie immer auf die Auflösung und die genauen Encodereinstellungen an.

MPEG4 ist effizienter komprimiert, d.h. bei gleicher Qualität ist MPEG4 kleiner als MPEG2, während bei gleicher Dateigröße bei MPEG4 die Qualität besser ist als bei MPEG2. MPEG4 benötigt also mehr Rechenleistung. Dass dies längert dauert, ist also normal, wobei die Zeiten, die Du genannt hast, schon extrem sind. Das hängt natürlich auch von der Hardware ab und davon, welche Effekte im Material eingesetzt wurden bzw. wie bearbeitet wurde und welche genauen Exporteinstellungen gewählt wurden. Da gibt esviele Optionen, die man verändern kann.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 20.06.2016, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Seegrube schrieb am 20.06.2016 um 14:07 Uhr

Hallo,

dass "MPEG2 nicht diese Qualität hat" stimmt nicht, es kommt wie immer auf die Auflösung und die genauen Encodereinstellungen an.

MPEG4 ist effizienter komprimiert, d.h. bei gleicher Qualität ist MPEG4 kleiner als MPEG2, während bei gleicher Dateigröße bei MPEG4 die Qualität besser ist als bei MPEG2. MPEG4 benötigt also mehr Rechenleistung. Dass dies längert dauert, ist also normal, wobei die Zeiten, die Du genannt hast, schon extrem sind. Das hängt natürlich auch von der Hardware ab und davon, welche Effekte im Material eingesetzt wurden bzw. wie bearbeitet wurde und welche genauen Exporteinstellungen gewählt wurden. Da gibt esviele Optionen, die man verändern kann.

Schöne Grüße,

Markus

Danke für die Antwort !

Ich filme mit einer PANASONIC  HC-V757  24.0 Megapixels (hervorragende Qualität !) , habe schon viele Kreuz-Überblendungen, 2-3 "Wischblenden"  und auch Beschriftungen - aber sonst ein normaler Film....!

Darf ich bitte noch eine Frage nachsenden :

Das leidige Thema Zeilenflimmern ! Obwohl ich die Schärfe in "Effekte" auf die Hälfte reduziert habe , flimmerts halt immer noch gewaltig zumindest im Vorschaubild....!

newpapa schrieb am 20.06.2016 um 16:13 Uhr

Hallo,

Ergänzung zu Markus73: Bei VDL 2015 hast Du die Wahl zwischen Encoder Standard (= Intel) oder MainConcept. Ohne Hardwarebeschleunigung ist der Intel-Encoder wesentlich langsamer als der MainConcept. Dazu ist noch zu sagen, dass beim Intel-Encoder nur QuickSync (verfügbar bei Intel-Prozessoren neurer Generation) als Hardwarebeschleunigung funktioniert. Ggf. mal den MainConcept ausprobieren.

Seegrube schrieb am 20.06.2016 um 17:00 Uhr

Hallo,

Ergänzung zu Markus73: Bei VDL 2015 hast Du die Wahl zwischen Encoder Standard (= Intel) oder MainConcept. Ohne Hardwarebeschleunigung ist der Intel-Encoder wesentlich langsamer als der MainConcept. Dazu ist noch zu sagen, dass beim Intel-Encoder nur QuickSync (verfügbar bei Intel-Prozessoeren neurer Generation) als Hardwarebeschleunigung funktioniert. Ggf. mal den MainConcept ausprobieren.

Hallo ,

habe keinen Intel...!