Hotspots wie bei Flash in Web Designer 6??

kayef schrieb am 16.09.2010 um 22:10 Uhr

Hallo Forum,

Ich arbeite in der Schule in Informatik grade mit Mediator 8 dort haben wir gelernt was sogenannte Hotspots sind. Uns wurde erklärt das seien festlegbare Bildausschnitte die man dann verlinken kann, heißt klickt man auf einem bild zb. auf eine Tür öffnet sich eine bestimmte seite usw..

Nun möchte ich wissen ob man das auch mit Magix Web Designer 6 machen kann

Ich habe bereits im Internet gelesen das das mit diesem Panorama-bild Programm von Magix funktioniert.

Aber klapt das auch nur im Web Designer?Ohne zusatz Programm?

Danke,

Mfg 

kayef

Kommentare

freethinker schrieb am 18.09.2010 um 02:58 Uhr

An der Stelle, wo der Hotspot sein soll, fügst du ein Rechteck, Kreis, Ellipse oder andere Form (Objekt) in der gewünschten Größe ein. Über Rechtsklick> Web-Einstellungen> kann man diese Objekt mit beliebigen anderen Objekten, Ebenen, Anker oder URL´s verlinken. Mit dem Transparent-Werkzeug wird es jetzt noch unsichtbar gemacht (100% Transparenz).

Anker bedeudet auf ein benanntes Objekt verlinken.

Will ma z.B den Effekt einer öffnenden Tür haben, legt man auf das Bild mit der geschlossenen Tür einen Hotspot, der auf eine Ebene mit dem Bild einer offenen Tür verlinkt oder einen MouseOver-Effekt anwendet.

Gruß

Michael

freethinker schrieb am 18.09.2010 um 11:30 Uhr

Nachtrag:

Als Demo habe ich hier mal eine kleine Website erstellt.

http://www.ms-allerlei.de/hotspot/index.htm

Auf der Startseite gibt es drei Hotspots. Einer davon ist halbtransparent und führt zu einer zweiten Seite, wo noch einen Hotspot eingebaut habe.

Die MouseOver-Hotspots blenden eine zweite Ebene ein.

Je nachdem wie groß die überlagerneden Objekte (Bild) sind werden dadurch weitere Hotspots auf der Hauptebene verdeckt. Man muß also in dem Fall die Maus erst etwas an den Rand der Seite bewegen, bis die Einblendung wieder verschwindet und die anderen Hotspots zugänglich sind.

Zu viele oder sich überschneidene Hotspots schaffen Chaos auf einer Seite.

Man sollte also nur Hotspots einsetzen, wo es Sinn macht und wo man sie mit der Maus findet.

Gruß

Michael