htm automatisch ergänzen?

ChrisHansen schrieb am 13.09.2021 um 20:58 Uhr

Moin,

ich exportiere eine Webseite meinedomain.de/xyz, die auf dem Server als xyz.htm gespeichert wird. So weit, so klar. Wenn ich aber nun meinedomain.de/xyz eingebe, wird diese Seite nicht geladen. Es muss zwingend meinedomain.de/xyz.htm eingegeben werden, damit die Seite aufgerufen wird.

Wie kann ich veranlassen, dass meinedomain.de/xyz ohne .htm aufgerufen wird?

Vielen Dank,
Chris

Kommentare

marboe schrieb am 14.09.2021 um 11:34 Uhr

Wie kann ich veranlassen, dass meinedomain.de/xyz ohne .htm aufgerufen wird?

Indem du die erste Seite mit "index" benennst.
Diese wird dann vom Browser automatisch als erste Seite aufgerufen wenn nur die Domain eingegeben wird. Es reicht dann also bereits die Eingabe:

meinedomain.de

Gruß Marboe

ChrisHansen schrieb am 14.09.2021 um 11:40 Uhr

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habe allerdings bereits eine Seite "index". Es handelt sich bei xyz um eine Unterseite der Domain meinedomain.de/xyz. Diese soll ohne die Eingabe der Endung .htm aufgerufen werden. Gibt es dafür eine Lösung?

marboe schrieb am 14.09.2021 um 11:51 Uhr

Für den Fall weiß ich keine Lösung. Man kann natürlich eine Umschreibung auf dem Server machen, dass wenn jemand dies so und so eingibt, dann diese Seite aufgerufen werden soll. Aber das ist kein Thema für den WebDesigner.
Falls du Zugang zu deinem Server und der httaccess hast, dann findest du einen entsprechenden Code sicher bei deinem Hoster oder frei im Netz. Man kann auch mit Java umschreiben, aber davon rate ich ab. Da der WD auch Code aus dieser Gruppe nutzt, könnte es hier zu Nebeneffekten kommen weil sich der Code vielleicht nicht verträgt.

Wäre vielleicht ein schöner Button eine Lösung um die gewünschte Seite aufzurufen? Gruß Marboe