Ich bekomme immer einen .dp4 file beim DVD brennen. Ich will keine blue.ray. Was mache ich falsch?

uliste schrieb am 22.07.2014 um 15:22 Uhr

Ich verwende Video delux 16 download. Windows 7.

Beim Brennen bekomme ich neuestens einen .dp4 file. Bisher habe ich immerBUP und .IFO Files.

Liegt das am Menu oder was mache ich falsch?

Ich wollte schon Menu löschen, aber wie? Ich kann nur abwählen und das gleiche wieder anwählen.

Danke

Kommentare

korntunnel schrieb am 22.07.2014 um 15:33 Uhr

Hallo uliste, noch nie gehört, dp4 als Brennergebnis.

Wie bist Du vorgegangen, welches Menue hast Du genommen und welche Standardeinstellungen hast Du verändert?

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 22.07.2014, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 17, VdL 17 bis VdL 2026 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 17 und VdL Premium 2026, Photostory 2026 und VEGAS Pro 23.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.24H2, PC: Vers. 25H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD, Windows 11

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060, Windows 11
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

uliste schrieb am 22.07.2014 um 20:42 Uhr

Hallo,

ich bin wohl nicht der Erste mit einem solchen Problem, ich erstelle aber eine DVD und keine Blue-ray. (blue-ray hat aber auch keinen solchen Filetyp .dp4).

http://www.magix.info/de/warum-haengt-sich-magix-video-2013-auf-bei-schritt.wissen.1093491.html

Ich habe ein Kozert Video erstellt mit 20 Titeln(Kapiteln) und mit verschiedenen Menüs probiert. Ähnlich oben legt beim Brennen das Programm den File .dp4 und 4 .VOBs an und endet irgendwann mit einem neuen leeren Projekt in Disc images.

Gruß

Uli

newpapa schrieb am 22.07.2014 um 21:16 Uhr

Hallo,

die dp4-Datei wird als temporäre Datei während des Encodierens für eine Disc (DVD oder BluRay) angelegt. Wenn sie am Ende noch vorhanden ist, dann ist auf jeden Fall was schief gelaufen. 

Möglicherweise gibt die dbk.log was her.

Wenn Du 4 VOBs hast: Die VTS_01_0.VOB ist fürs Menü. Die dann folgenden sind das Video (gehe davon aus, dass Du nur einen Film im Projekt führst). Spiele die mit dem VLC ab. Wenn alles ordnungsgemäß vorhanden ist, kannst du davon ausgehen, dass der Film richtig encodiert wird. Dann liegt es wahrscheinlich am Menü, ev. aber auch an der Projektdatei (beide Fälle kenne ich aus eigener Erfahrung). Wählt man das Menü ab und ersetzt man es schleppt man dennoch ev. den Fehler mit (leidvolle Erfahrung).

Da man nicht weiß wo der Fehler liegt und wie man in reparieren kann ist meine Methode so: Ich lege ein neues Projekt mit irgendeiner kurzen Sequenz an (ein Kapitelmarker) wähle das einfachste Menü (Standard Menü) und speichere dann sofort ab (damit hat man eine saubere Projektdatei und ein sauberes Menü).

In dieses Projekt hole ich die alte Projektdatei oder alternativ (das ist der offizielle Weg) die zuvor vom alten Projekt erstellte Filmdatei. Die Hilfsequenz löschen und nur den Import behalten (wahrscheinlich hast du bei dieser Vorgehensweis zwei Filme im Projekt, dann den nicht gewollten löschen). 

Und hoffen, dass es klappt .. über diesen Weg habe ich bis jetzt alles hingekriegt.

Empfehlung: Arbeite über den Image Recorder oder zumindest mit einer DVD-RW

BilderMacher schrieb am 23.07.2014 um 18:02 Uhr

die dp4-Datei wird als temporäre Datei während des Encodierens für eine Disc (DVD oder BluRay) angelegt.

Solange der Encodiervorgang läuft ist diese Datei vorhanden. Bricht man den Brennvorgang ab, weil man keine DVD einlegt und in der Meldung Abbrechen klickt, wird sie und Menü-Bilder wieder gelöscht.

Der Inhalt dieser dp4-Datei unterscheidet sich, hat aber wohl immer den Aufbau und das DVD-Menü richtig zu brennen:

[COMMON]
version=1.0
software=MAGIX Video deluxe 2014 Premium
mode=PAL

[VMG]
titlesets=1
menus=1

[VMG_MENU]
mpegtype=mpeg2
progmode=interlace
bitrate=vbr
videomode=16:9
frmRate=25,00
resolution=720x576
astreams=0

[VMG_MENU1]
subpicture=C:\Users\Benutzerkonto\Documents\MAGIX\Video deluxe 2014 Premium\Disc Images\DVD Image dp4-Versuch\menu_mask00.bmp
subpicture32=C:\Users\Benutzerkonto\Documents\MAGIX\Video deluxe 2014 Premium\Disc Images\DVD Image dp4-Versuch\menu_hl00.bmp
spuletterbox=C:\Users\Benutzerkonto\Documents\MAGIX\Video deluxe 2014 Premium\Disc Images\DVD Image dp4-Versuch\menu_maskLB00.bmp
spuletterbox32=C:\Users\Benutzerkonto\Documents\MAGIX\Video deluxe 2014 Premium\Disc Images\DVD Image dp4-Versuch\menu_hlLB00.bmp
type=still
loop=0
background=C:\Users\Benutzerkonto\Documents\MAGIX\Video deluxe 2014 Premium\Disc Images\DVD Image dp4-Versuch\menu_00.mpg
buttons=1
button1=172,547,132,445,1,1,1,1,1,BTN_ACTION_JUMP_TT(1,0,0),0

[VTS_1]
mpegtype=mpeg2
progmode=progressive
bitrate=vbr
videomode=16:9
frmRate=25,00
resolution=720x576
astreams=1
audio=layer2
channel=2
samplerate=48
samplesize=16
playtime=1339200
language=DE
source=C:\Users\Benutzerkonto\Documents\MAGIX\Video deluxe 2014 Premium\Disc Images\DVD Image dp4-Versuch\VTS_01_1.VOB
chapters=1
chapter1=0
postcmd=title

Wenn sie am Ende noch vorhanden ist, dann ist auf jeden Fall was schief gelaufen.

Das vermute ich auch. Das Programm hat sich vielleicht nicht richtig beenden lassen?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.07.2014, 18:04, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer