Nach dem öffnen eine Projekts wollte ich mit dem Mausmodus, mit dem Objekte als Block verschoben werden können, arbeiten. Leider passierte nichts. der Modus zum Verschieben einzelner objekte dagegen funktioniert.
Ist evt. irgendeine der Spuren gesperrt? Erkennbar ist das an dem Schloss-Symbol im Spurkopf, dazu ggf. die Spurhöhe groß genug stellen, damit das sichtbar ist.
Nach dem öffnen eine Projekts wollte ich mit dem Mausmodus, mit dem Objekte als Block verschoben werden können, arbeiten. Leider passierte nichts. der Modus zum Verschieben einzelner objekte dagegen funktioniert.
Danke Matthes2 für Deine prompte Antwort auf meine Frage.
Leider liegt es daran offensichtlich nicht. Das Problem tritt ab einer bestimmten Stelle in der Mitte des Projekts auf. D.h. alles was nach dieser Stelle kommt lässt sich wie gewohnt mit dem Mausmodus als Block bewegen, alles was vor dieser Stelle ist dagegen nicht. Ich kann auch nichts ungewöhnliches an dieser Stelle erkennen.
Würde mich über eine Antwort zur Lösung des Problems sehr freuen.
Du könntest mal versuchen, über den Mausmodus "eine Spur" die Sache einzugrenzen: sind alle / mehrere oder eine Spur betroffen? Falls nur eine Spur betroffen ist, grenzt das natürlich die Fehlerquelle deutlich ein und man kann sich diese Spur genauer ansehen.
Ist evt. irgendeine der Spuren gesperrt? Erkennbar ist das an dem Schloss-Symbol im Spurkopf, dazu ggf. die Spurhöhe groß genug stellen, damit das sichtbar ist.
Hallo Matthes2
ich habe mir mein Projekt noch einmal hinsichtlich des geschilderten Problems angesehen und festgestellt,
dass Dein Hinweis doch erfolgreich war. Eine Spur war in der tat gesperrt ( Schlosssymbol war geschlossen )
Auch wenn ich nicht verstehe, warum es gerade bis zu einer bestimmten Stelle im Projekt nicht funktioniert hat, danach aber wieder normal geklappt hat, bin ich Dir sehr dankbar für den doch hilfreichen Hinweis. Vielen Dank
Denke mal, dass es AB einer bestimmten Position wieder funktioniert hat, nämlich ab der, an der der letzte Schnipsel in dieser Spur endete. Das wäre eine logische Lösung.
Ja, wenn du mit dem Mausmodus (alle Spuren) ein Objekt auf einer gesperrten Spur "greifst", geht es nicht. Ein Objekt weiter hinten, wo sich auf der gesperrten Spur keine Objekte "zum Mitnehmen" befinden, funktioniert alles wie gewohnt.