Nachdem ich nun ein verlängertes Wochenende vergeblich mit allen möglichen Versuchen verbracht habe, beim aktuellen VDL Premium die Hardwarebeschleunigung unter Win10 mit meiner Radeon R9 270X aktiviert zu bekommen und auch mehrere Forenbeiträge dazu studieren konnte, kann ich nur die logische Schlußfolgerung ziehen, daß diese ( durchaus nicht seltene ) Kombination einfach Probleme in sich birgt.
Auch der Tipp vom Magix-Support, den aktuellsten Treiber zu installieren und danach im Catalyst Control Center Einstellungen zu modifizieren, ist etwas seltsam. Bei den aktuellen Treibern gibt es nämlich das Catalyst Control Center schon lange nicht mehr. Das wurde von den neuen "Radeon Settings" abgelöst. Könnte man das wissen?
Wie gesagt: auf ein und demselben Computer funktioniert die Hardwarebeschleunigung unter Win7 und Win8.1 - unter Win10 dagegen nicht! Beim "alten" VDL 2015 Premium klappt das auf allen Plattformen problemlos.
Bin jetzt aber schon ziemlich weit mit Win 10, läuft geschmeidig und würde auch gern dabei bleiben. Falls jemand noch einen Tipp für mich hat ....