Ich habe ein Problem mit dem Export von MEPG Dateien mit AC3 Ton bei VDL17+, wie stelle ich ein Ticket ?

BetaVersion schrieb am 20.03.2011 um 12:11 Uhr

Hallo,

ich habe ein Problem mit AC3 Ton bei VDL17+. Es handelt sich dabei um SD-Aufnahmen vom Satelliten-Receiver, bei denen ich die Werbung entfernen möchte. Die Dateien haben 2 oder 3 Tonspuren (z.B. Deutsch, Englisch und AC3). Beim Export muss man ja eine Tonspur auswählen und  sobald ich Export mit AC3 auswählen hängt sich der Export so ca. bei jedem 3. Film auf. Der Fehler ist reproduzierbar, immer an der gleichen Stelle und immer beim gleichen Film (bzw. Filmen). Die Originaldatei (mit Werbung) lässt sich mit mindestens zwei Geräten (PC, Streamer) ohne Probleme abspielen. Außerdem habe ich die Dateien schon bestimmt in einem Dutzend Programme angeschaut und läßt sich ohne Probleme bei VdL17+ importieren. Mediainfo findet auch nichts, es auch egal ob es AC3 mit Stereo oder mit 5.1 Sound ist. Das Programm macht einfach gar nichts mehr (CPU-Auslasten geht auf Null) und das war es dann. Es ist auch egal, ob ich Smart Renderer an habe oder nicht. Wenn ich einfach Stereo nehme gibt es beim Export keine Probleme, liegt also definitiv an AC3.

Ich bin da inzwischen ziemlich genervt, da ich schon 1001 Dinge ausprobiert habe. Das Ergebnis bleibt, dass VdL 17+ ein Problem mit AC3 Export hat. Ich verstehe das nicht, schließlich habe ich mir 17+ geholt, wegen 5.1 Sound und das geht anscheinen nicht. Wohin kann ich mich da mal wenden ?

Kommentare

geschi schrieb am 20.03.2011 um 12:28 Uhr

Du solltest dir "GOP genaues kopieren" aktivieren.

marion51 schrieb am 21.03.2011 um 12:30 Uhr

+

Link Audiodateien/kompression

http://de.wikipedia.org/wiki/Audiodatei

http://de.wikipedia.org/wiki/Audiodatenkompression

gruß

BetaVersion schrieb am 22.03.2011 um 18:33 Uhr

GOP genaues kopieren habe ich auch ausprobiert. Ich habe sogar die Originaldateinen zuerst von einem anderen Programm exportieren lassen, nur um sicher zu sein dass es nicht an meinem Exportprogramm für den Receiver liegt und das Ergebnis war exakt das gleiche nur hat sich VdL17+ 3 Sekunden früher aufgehängt, was in meinen Augen Rundungsfehler ist.

P.S. den Hinweis auf Wikipedia habe ich nicht verstanden. Ich habe mit die AC3 Tonspur inzwischen mit vielen Tools angeschaut und kann nichts entdecken, was da Wikipedia helfen soll, habe ich nicht verstanden ?

geschi schrieb am 22.03.2011 um 22:16 Uhr

Na dann hast du nicht die AC3 Spur, aus deinen *.TS Videos, als Audio gewählt, das ist meist so das die 2 oder mehr Audiospuren haben.

BetaVersion schrieb am 23.03.2011 um 22:35 Uhr

Sorry, ich habe mit dem Exportprogram für meinen Receiver die Datei schon als MPEG exportiert, da ein Import der TS-Datei bei VdL 17+  sowieso nicht funktioniert, was aber wohl normal ist. Es handelt sich nach allem was ich weiß um eine ganz normale MEPEG-Datei mit zwei Tonspuren einmal Deutsch Stereo und einmal Dolby Stereo, wobei die Qualität von Dolby erheblich besser ist, deshalb will ich diese auch verwenden. Ich kann diese MPEG Datei auf meinem PC anschauen, ich kann sie in VdL17+ importieren und anschauen, ich kann mit Nero abspielen und mit meinem Linux basierten Streamer anschauen ohne irgendwelche Besonderheiten. Nur wenn ich diese Datei, die ich ohne Probleme in VdL 17+ importieren kann, dann wieder exportiere hängt sich VdL 17+ auf, wenn ich AC3 auswähle. Der Fehler ist beliebig oft an exakt der gleichen Stelle reproduzierbar. Im Normalfall will ich natürlich die importierte Datei nicht exportieren, sondern erst schneiden und dann exportieren. Aber das Problem tritt auch mit der ungeschnittenen Originaldatei auf.

Das einzige was ich nicht weiß ist, an wen ich mich wenden kann um den Fehler zu melden.

geschi schrieb am 24.03.2011 um 07:56 Uhr

Es handelt sich nach allem was ich weiß um eine ganz normale MEPEG-Datei mit zwei Tonspuren einmal Deutsch Stereo und einmal Dolby Stereo, wobei die Qualität von Dolby erheblich besser ist, deshalb will ich diese auch verwenden.

Nur diese musst du auch auswählen, MAGIX nimmt immer nur die erste (0x80)!

Zieh dir MediaInfo, nimm dein MPEG und lasse es damit analysieren, den Screenshoot davon ladest du hier hoch.

ich habe mit dem Exportprogram für meinen Receiver die Datei schon als MPEG exportiert, da ein Import der TS-Datei bei VdL 17+  sowieso nicht funktioniert, was aber wohl normal ist.

Wer sagt den sowas, ich zieh mir *.ts Dateien ganz normal in die Timeline, sie haben aber auch keine wahnwizigen Bitraten, wie von vielen Recievern geschrieben und nicht eingehalten.