Ich kann die Ausgabeoptionen für mpeg beim DV-Import nicht einstellen.

friedekri schrieb am 04.09.2011 um 10:25 Uhr

Seit Jahren importiere ich Sportfilme von einem DV-Camcorder als mpeg-2 in VdL15-17.

Mit meinem neuen VdL MX funktioniert dies leider nicht.

Die Kamera wird erkannt, ich kann den Dialog zur Auswahl der externen Quelle aufrufen, kann einen Haken bei "DV als MPEG importieren" setzen und das nächste Dialogfenster "DV-Aufnahme" öffnet sich.

..bis dahin alles gut..

Beim Anklicken der Geräteoptionen und Ausgabeoptionen öffnet sich kein Dialog-Fenster in dem zB die Videobitrate und Encoderqualität eingestellt werden können. Programmfehler ????

Der Import als AVI funktioniert problemlos.

Wer kann mir helfen, eine Neuinstallation des Programmes hat leider keinen Erfolg gebracht.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 04.09.2011 um 17:32 Uhr

Importier als AVI - AVI ist der Container, nicht der Codec - der bleibt nach wie vor DV, genauer MJPEG. Die Bitrate hat dein Aufnahmegerät festgelegt - wozu sollte sie beim Überspielen verändert werden? Bitrate und Codec  festlegen kannst Du dann beim Exportieren.

friedekri schrieb am 04.09.2011 um 19:29 Uhr

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich möchte die Bitrate beim Import schon festlegen, da ein 70 min Film im Avi-Container ca 14 GB und ein mpg*datei nur 3GB bei vergleichbarer Qualität.

..unter VdL 15-17 war dies möglich

Markus73 schrieb am 04.09.2011 um 19:35 Uhr

friedekri: Ich kann Dir bestätigen, dass ich Dein Problem hier reproduzieren kann, die Ausgabeoptionen öffnen sich in Version 17 problemlos, in der MX klappt das nicht, es passiert nichts. Ich kann Dir nur raten, das an den technischen Support zu melden, das scheint wirklich ein Programmfehler zu sein.

Dass DV-Import als MPEG grundsätzlich aber eher unsinnig ist, das würde ich unterschreiben. 

Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 04.09.2011, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX