Ich will eigene Songs auch mal zu SoundCloud. Aber als och ein Track bei SoundCloud drin hatte, hat er sich leise, blechern und einfavh schlecht angehört. Woran liegt das?

PaulBass schrieb am 22.09.2012 um 20:14 Uhr

Also steht ja oben. Ich schätze, dass es am Mastering liegt. Aber auch ohne vernünftiges Mastering sollte der Track doch hörbar sein oder? Immer wenn ich das Arrangement abspiele klingt es super. Vllt. liegt es ja auch an der Aufnahme. Vielleicht hatte jemand von euch auch mal das Problem und weiß woran das liegt. Ich freue mich aufjedenfall auf eine Antwort.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 22.09.2012 um 20:31 Uhr

solange keiner weis was du machst, kann dir auch keiner helfen, meine songs hören sich immer sauber an auf soundcloud, gibt nie Probleme. Und gerade ein Mastering macht den Song so, das er sich überall fast gleich anhören sollte, ohne Mastering muss er ja bescheiden klingen.

PaulBass schrieb am 22.09.2012 um 21:17 Uhr

solange keiner weis was du machst, kann dir auch keiner helfen, meine songs hören sich immer sauber an auf soundcloud, gibt nie Probleme. Und gerade ein Mastering macht den Song so, das er sich überall fast gleich anhören sollte, ohne Mastering muss er ja bescheiden klingen.

Ich kenn mich damit leider schlecht aus. Habe vorher nur remixt also mit nem DJ-Programm. Hab den neuen Music Maker Premium erst seit 3 Tagen, deswegen weiß ich nicht so wie das mit dem Mastern geht. Damit meine ich das der Track druckvoll klingen soll, aber wie das genau funktioniert, weiß ich nicht. Naja es brauch sicherlich auch erstmal Eingewöhnungszeit.

Ehemaliger User schrieb am 22.09.2012 um 23:36 Uhr

Mastern ist eine wissenschaft für sich, dazu muss auch die Hardware vorhanden sein, also soundkarte und Monitorboxen und Wissen, wie es funktioniert und ein möglichst gutes Gehöhr.

Hier findest du mal eine gute Anleitung für samplitude, der Weg ist aber derselbe bei dir, allerdings eben nicht ganz so, weil deine Version nicht alle Möglichkeiten bietet

http://www.samplitude.com/de/news/samplitude-academy-mastering-mit-samplitude.html

smartsmurf schrieb am 23.09.2012 um 00:01 Uhr

Danke Janvo für den Link...

Wie Janvo bereits schreibt... Mastering eine Wissenschaft für sich. Als Hobby-Musiker können wir nur versuchen, in die Nähe eines gescheiten Masterings zu kommen...

http://www.magix.info/de/musikproduktion-mischen-und-mastern-basiswissen.online-training.2029.html