Import von 4K-Dateien funktioniert nicht / Preload bleibt hängen

timtim schrieb am 24.07.2017 um 16:25 Uhr

Hallo,

ich benutze seit geraumer Zeit Magix Video Deluxe 2014 Plus. Aktuelle Version: 13.0.2.8

Ich möchte die Aufnahmen meiner Drohnen (3840px2160p, MPEG-4, 29,97fps, Variable Bitrate, gesamte Bitrate 63,7 Mbit/s) bearbeiten. Weder mit Proxy-Dateien noch ohne lassen sich die Aufnahmen anschauen, drückt man play kommt der Preload-Vorgang und bleibt bei etwa 10% stehen. Auch bricht Magix den Import schon manchmal ab, immer unterschiedlich.

Sind die Dateien einmal importiert kann ich sie per Abspielmarker auch relativ gut schneiden und bearbeiten (z.B. Color-grading) aber sobald ich play Drücke wird Magix durch den Preload Vorgang eingefroren.

An Windows (10) kann es meines Ermessens nicht liegen da ich vor 2 Tagen eine Neuinstallation gemacht habe, hierbei wurde auch Magix neu installiert.

Hardware sollte (hoffentlich) ausreichen: Intel Core i7-2600k, AMD Radeon R9 290 DirectCUII OC, 8GB 1600MHz RAM

Hat jemand eine Lösung parat? Würde ungerne zu neueren Versionen von VD wechseln, da es einfach diverse Fehler im Programm gibt (bei Freund getestet) und ich sonst mit "normalen" FullHD-Aufnahmen einen super "Workflow" habe.. :)

Kommentare

geschi schrieb am 24.07.2017 um 16:47 Uhr

Hallo

VDL2014 kann kein 4K, erst ab VDL2015!!

timtim schrieb am 24.07.2017 um 16:56 Uhr

Hallo

VDL2014 kann kein 4K, erst ab VDL2015!!

Doch doch! VDL 2014 Plus unterstützt 4K.

@timtim

Das ist nicht die aktuelle Version. Diese wäre 13.0.5.4

Das kann aber schon mit Windows 10 zusammenhängen, da die Software nur mit dem letzten Patch, den du nicht installiert hast, unter Windows 10 supportet ist.

Zum Rechner ... deine CPU ist ja schon etwas älter, aus 2011, daher sehr wahrscheinlich auch ein älteres Mainboard mit eventuell fehlender Windows 10 Unterstützung.

Daran könnte es natürlich liegen, aber das löst mein Problem natürlich nicht ;) Ich habe auch sonst keine Probleme, nutze den Rechner auch zum Spielen, Windows 10 läuft auch sonst 1a hier drauf.

Ich installiere erstmal den neuen Patch, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass mir das weiterhilft. Sonst noch Ideen wie Kompabilitätsmodus für Win7 oder sonstiges? Sonst könnte ich auch als sekundäres Betriebssystem Windows 7 installieren und mich dann nochmal melden.

timtim schrieb am 24.07.2017 um 17:06 Uhr

Wie schon vermutet - der Patch hat nicht geholfen. Der Preload-Vorgang bleibt ebenfalls hängen, Auslastung vom Prozessor und der Laufwerke gleich 0.

timtim schrieb am 24.07.2017 um 17:54 Uhr

Der Rechner ist selber konfiguriert mit gebrauchten Komponenten, deshalb ist der Prozessor schon etwas älter. Chipset Treiber habe ich schon installiert. Übertakten und Verwendung von "Tuningtools" mache ich auch nicht.

Habe eben mal die Testversion von MAGIX 2017 verwendet: Exakt der selbe Fehler tritt auf! Dabei ist mir jedoch aufgefallen dass beim Abspielen über den Mediapool wenn z.B. ein Filmlook verwendet wird, der Film reibungslos abgespielt wird.

BilderMacher schrieb am 24.07.2017 um 17:59 Uhr

Lade doch mal das DEMO-Projekt. Tritt dann auch das Verhalten ein?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

timtim schrieb am 24.07.2017 um 18:03 Uhr

Übliche FullHD Aufnahmen kann ich ohne Probleme bearbeiten. Der Fehler tritt nur bei 4k Dateien auf, beim DEMO-Projekt also auch nicht.

BilderMacher schrieb am 24.07.2017 um 20:01 Uhr

Tja, wo könnte denn nun das Problem liegen, wenn FullHD-Material geht... 🤓😎😱🙃

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

timtim schrieb am 24.07.2017 um 21:06 Uhr

Mainboard-Bezeichnung nach CPU-Z:
ASUSTeK Computer INC

Model: CM6630_CM6730_CM6830

Chipset Intel Sandy Bridge Rev 09

Laut Google ist es das P8H61-M PRO https://www.asus.com/de/Motherboards/P8H61M_PRO/

Allerdings in einem anderen Formfaktor, ich besitze das Board in MicroATX.

Tja, wo könnte denn nun das Problem liegen, wenn FullHD-Material geht... 🤓😎😱🙃

Hardwaretechnisch sollte Magix es dann trotzdem schaffen das Video abzuspielen, Mindestvoraussetzungen sind für 4k-Schnitt erfüllt und es funktioniert ja sogar im Media Pool.

Sonstige Hardware: 2x4GB Viper Xtreme

120 GB SSD SanDisk Ultra

1TB HDD von WD (glaube ich)

Radeon R9 290 Direct CUII OC

Intel i7-2600k

angeschlossen an zwei Monitoren

timtim schrieb am 24.07.2017 um 22:11 Uhr

Ich habe den Intel Chipset Treiber installiert. https://downloadcenter.intel.com/de/download/20775/Intel-Chipset-Device-Software-INF-Update-Utility-

Dieser ist auch für Windows 10.

Das heißt der Intel Chipset Treiber ist gar nicht für mein Board?

timtim schrieb am 25.07.2017 um 10:28 Uhr

Das Mainboard:

P8H61-M PRO/CM6630/DP_MB

Es stammt aus einem Rechner von Saturn: https://www.saturn.de/de/product/_asus-cm6330-de006-silent-1631929.html

Laut dieser Website ist das Board kompatibel mit Windows 10: https://www.asus.com/microsite/mb/Windows_10/

Ich kann die Dateien aus dem Mediapool in die Timeline ziehen. Das funktioniert meistens, jedoch nicht immer: Magix hängt sich dann auf und lässt sich nur noch mittels Task-Manager über das Beenden des Prozesses schließen. Es betrifft auch alle 4k-Dateien, also nicht nur eine spezielle Datei.

timtim schrieb am 29.07.2017 um 13:36 Uhr

Ich habe nun endlich Zeit dazu gefunden Windows 7 zu installieren. Doch die Enttäuschung bleibt:

Nach einer Neuinstallation von Windows 7 Pro 64bit bleibt exakt der selbe Fehler! Ich weiß leider echt nicht mehr weiter :(