Kommentare

geschi schrieb am 24.10.2015 um 17:55 Uhr

Hallo

Importierst du das Video oder spielst du das vom Band auf die Platte?

Beim Aufspielen ist auch die Anzahl der dropped Frames, von Interesse, laufen die hoch?

Das würde auf einen schlechten Treiber für die Firewirekarte hindeuten.

hansolo88 schrieb am 24.10.2015 um 18:04 Uhr

Das Video ist bereits auf Festplatte. Das Ganze hatte mit Win7 noch bestens funktioniert, erst als ich gestern auf Win10 upgedated hatte, werden immer nur 2min 38sec importiert und der Import hört auf. Es kommt aber keine Fehlermeldung. Wenn ich die Datei mit VLC oder MediaPlayer abspiele, läuft sie einwandfrei.

MajorTom schrieb am 25.10.2015 um 13:26 Uhr

Wenn du die Gruppierung von Audio und Video aufhebst, kannst du dann das Video auf 1h aufziehen?

hansolo88 schrieb am 25.10.2015 um 15:24 Uhr

Hallo Tom,

ja, dann kann ich die Videospur auf die gesamte Länge von 1h aufziehen, nur leider funktioniert das mit der Audiospur nicht. Kannst du mir verraten, wie du darauf kamst?

MajorTom schrieb am 26.10.2015 um 11:06 Uhr

Das Problem mit verkürzten DV-AVIs ist leider nicht neu. Die Ursache war bisher immer, dass die Audiobitrate sich in der Aufnahme ändert. Ich keine bisher keine Videoschnittsoftware, die damit klar kommt.

Schau mal hier http://www.magix.info/de/avi-wird-nicht-komplett-in-der-timline-angezeigt-vdl16.wissen.1088778.html. Vielleicht hilft das weiter, ansonsten nochmal melden.

PS: Neu für mich ist, dass es mit einer älteren Version und auf einem älteren Betriebssystem ging. Kannst du kurz sagen, welche Versionen das sind?

hansolo88 schrieb am 26.10.2015 um 18:24 Uhr

Hallo Tom,

der Tipp mit Virtualdub hat geholfen. Vielen Dank.

Ich frage mich nur, was dies mit dem Wechsel des Betriebssystemes zu tun hatte. Auf dem identischen Rechner hatte Videodeluxe 2015 auf Win7 funktioniert und mit Win 10 dann nicht mehr. Zufall?

Ich checke jetzt mal ein altes avi, dass ich damals noch einwandfrei importieren konnte unter diesen Vorgaben.

MajorTom schrieb am 26.10.2015 um 20:22 Uhr

Naja, Microsoft arbeitet bei jeder neuen BS Version auch an den Codecs weiter. Das kann ich mir aber in diesem Fall nicht so richtig vorstellen, da DV ja nicht weiter entwickelt wird. Was weiterhin seltsam ist, dass Audio wird unkomprimiert im Videostrom eingebettet und muss beim Lesen nicht dekodiert werden. Wieso geht das unter Win7 problemlos und unter Win10 nicht. Mhh, wirklich seltsam.

hansolo88 schrieb am 26.10.2015 um 20:39 Uhr

Der Fehler ist reproduzierbar, auch eine alte avi die ich früher in voller Länge importieren konnte wird jetzt auf 2min abgeschnitten. Egal, Hauptsache ich habe jetzt eine Lösung für meine letzten 5 DV-Tapes.

thor-x schrieb am 30.10.2015 um 21:57 Uhr

FormatFactory 3.7.0. hilft