Hallo
Bin neuer Besitzer von Magix Video deluxe 16 Premium HD. Nun möchte ich in ein DV 3:4 projekt HDV 16:9 importieren. Das Mischen funtioniert nicht. Der Ausschnitt ist bei den importierten HDV video 16:9 auf der 3:4 timeline.
Finde den Trick nicht heraus. Kann mir jemand dazu einen Tipp geben?
Danke für Deinen Hinweis. Ist mir klar. Kann ich die Balken beim HDV (auf der DV timeline) die Balken mit einer linearen Vergrösserung (zoomen) des HDV Bildes wegbringen? Das HDV Bild darf nicht gestaucht werden.
Hallo,
bei einem 4:3 Projekt kannst Du 16: 9 einfügen:
1. Original; dann hast Du schwarze Balken oben und unten.
2. in die Höhe verzerrt voll ausgefülltes Bild, nichts abgeschitten.
(Beides ist Dir klar, so wie Du schreibst)
3. Du zoomst das 16:9 Bild auf die 4:3 Höhe, dann sind die Proportionen richtig, jedoch fehlen Bildinhalte von den Seiten. Zoomen mit -> Effekte -> Bewegungseffekte -> Position/Größe (Proportionen beibehalten). Man kann den Positionsrahmen nach links oder rechts variieren, wenn sich dort die wichtigeren Bildinhalte befinden. Sollten die Bildinhalte in der Szene von (z.B.) von besser links nach besser rechts wandern, kann man den Positionsrahmen über Keyframes setzen über den Szenenverlauf steuern. Mehr kann man nicht herausholen, wenn man keine verzerrten Proportionen haben will.