Import von Speicherkarten

Helga-Dhmel schrieb am 19.07.2018 um 14:44 Uhr

Ich benutze Video de Luxe Premium. Bisher hatte ich keine Probleme.

Nun habe ich bei Einstellungen/Programm die Ordner auf meiine Arbeitsplatte gelegt. die exe ordner so gelassen.

Nun passiert folgendes:

Wenn ich die Speicherkarten in die Timeline ziehen will,arbeitet der computer wie verrückt. Irgendwann verliere ich die Geduld. ich gehe mit rechtsklick auf Programmabbruch. nun fragt er mich ob ich den Export abbrecen will, ich antworte mit ok. Nun bricht das Programm nicht ab, sondern alles steht ordentlich in der Timeline und ich kann damit normal weiterarbeiten. Das ist doch nicht normal.

Kommentare

Markus73 schrieb am 19.07.2018 um 14:50 Uhr

Wenn ich die Speicherkarten in die Timeline ziehen will,arbeitet der computer wie verrückt. Irgendwann verliere ich die Geduld. ich gehe mit rechtsklick auf Programmabbruch. nun fragt er mich ob ich den Export abbrecen will,

Meinst Du Import?

Ich bin mir generell nicht sicher, ob ich Deine Arbeitsweise richtig verstanden habe.

Man sollte aus Geschwindigkeitsgründen nie die Dateien direkt von der Speicherkarte ins Projekt holen, sondern immer zuerst auf die lokale Festplatte kopieren und von dort aus arbeiten. Ob man dieses Kopieren manuell oder mit dem Assistenten in Video deluxe oder mit irgendeiner Software des Kameraherstellers macht, ist weitestgehend egal.

Schöne Grüße,

Markus

Helga-Dhmel schrieb am 19.07.2018 um 15:16 Uhr

Die Speicherkarten sind auf der lokalen Festplatte

Markus73 schrieb am 19.07.2018 um 15:20 Uhr

??? Eine Speicherkarte ist eine Speicherkarte und die steckt entweder in einem Kartenleser oder in einem Gerät, welches per USB angeschlossen ist.

Wenn Du die Dateien meinst, die ursprünglich von der Speicherkarte kommen, dann solltest Du das auch so sagen. Mit der Karte selbst hat das dann ja nichts mehr zu tun.

Du hast die Dateien also vorher kopiert?

Und bitte noch eine Antwort auf meine Rückfrage zur Fehlermeldung "Export" oder "Import", danke.

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.07.2018, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Helga-Dhmel schrieb am 19.07.2018 um 15:28 Uhr

??? Eine Speicherkarte ist eine Speicherkarte und die steckt entweder in einem Kartenleser oder in einem Gerät, welches per USB angeschlossen ist.

Wenn Du die Dateien meinst, die ursprünglich von der Speicherkarte kommen, dann solltest Du das auch so sagen. Mit der Karte selbst hat das dann ja nichts mehr zu tun.

Du hast die Dateien also vorher kopiert?

Ja natürlich. Ich gebe zu meineausdrucksweise war unverständlich. Der Grund meiner Handlungsweise war folgender. Ich möchte das Programm auf meinem neuen Notebook installieren. Das hat zwar eine schnelle aber kleine Systemplatte. Deßhalb soll alles was Platz braucht auf die Arbeitsplatte

Markus73 schrieb am 19.07.2018 um 15:31 Uhr

Ok. Ich nehme an, die "Arbeitsplatte" ist eine zusätzliche Festplatte? Wie hängt sie am PC? Falls es eine USB-Platte ist: Ist auch absolut nicht empfehlenswert, Quelldaten sollten aus Geschwindigkeitsgründen immer auf einer internen Platte liegen.

Helga-Dhmel schrieb am 19.07.2018 um 15:37 Uhr

Nein, Das Notebook hat eine SSD platte mit 120gb und eine normale mit 1 tb as interne platten

Markus73 schrieb am 19.07.2018 um 15:43 Uhr

Dann steht jetzt immer noch die "Import" / "Export"-Frage im Raum, also der Wortlaut der Fehlermeldung.

Und was meinst Du mit "arbeitet wie verrückt"? Normalerweise teilt das Programm in der Statuszeile ganz unten links mit, was gerade getan wird.

Helga-Dhmel schrieb am 19.07.2018 um 16:04 Uhr

Das er arbeitetet ist nur am Lämpchen des Notebooks zu erkennen. Sonst wird nichts angezeigt.

Ich hebe zwischenzeitlich die Ordner wieder auf Programmstandard gesetzt. Damit läuft alles bestens. Jetzt ist meine Frage. Welchen Ordner kann ich denn verändern ohne das das Programm in Schwierigkeiten kommt.

Das ganze ist noch auf meinem alten Computer gelaufen mit einer 2TB platte die ich in C: und D: unterteilt habe.

Da habe ich genug Platz. Es war ein Versuch, wie ich mit dem Neuen Notebook und Magix klarkomme

Markus73 schrieb am 19.07.2018 um 16:08 Uhr

Ich hebe zwischenzeitlich die Ordner wieder auf Programmstandard gesetzt. Damit läuft alles bestens.

Und Du importierst weiterhin aus "D:\Magix\Magix Speicherkarten" ? Macht irgendwie keinen Sinn.

Wenn Du mir jetzt allerdings auch weiterhin die Frage nicht beanwortest, die ich jetzt schon dreimal gestellt habe, dann werde ich Dich kein viertes Mal drum bitten...

Helga-Dhmel schrieb am 19.07.2018 um 16:17 Uhr

Ich weiß nicht was Du meinst. Ich gehe bei import auf d: wo meine Speicherkarten hin kopiert wurden. Danach will ich sie in die Timeline ziehen und dabei will er nicht weiter

Markus73 schrieb am 19.07.2018 um 16:19 Uhr

Ich weiß nicht was Du meinst

Kopiert aus meinen anderen Beiträgen oben:

1: Meinst Du Import?

2: Und bitte noch eine Antwort auf meine Rückfrage zur Fehlermeldung "Export" oder "Import", danke.

3: Dann steht jetzt immer noch die "Import" / "Export"-Frage im Raum, also der Wortlaut der Fehlermeldung.

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.07.2018, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Markus73 schrieb am 19.07.2018 um 16:21 Uhr

@Irra

Ich glaube, diesen Punkt haben wir schon erledigt. Die Dateien liegen auf D:, einer internen Platte.

Helga-Dhmel schrieb am 19.07.2018 um 16:55 Uhr

Ich weiß nicht was Du meinst

Kopiert aus meinen anderen Beiträgen oben:

1: Meinst Du Import?

2: Und bitte noch eine Antwort auf meine Rückfrage zur Fehlermeldung "Export" oder "Import", danke.

3: Dann steht jetzt immer noch die "Import" / "Export"-Frage im Raum, also der Wortlaut der Fehlermeldung.

In der Fehlermeldung steht Export. Warum weiß ich nicht

Markus73 schrieb am 19.07.2018 um 17:05 Uhr

Aus einem Bauchgefühl heraus habe ich den Ordner "Projekte" im Verdacht. Warum er auf der internen SSD-Platte gut funktioniert und möglicherweise auf der "normalen" Platte Ärger macht, kann ich Dir gerade auch nicht sagen.

Hattest Du vielleicht das Häkchen gesetzt, dass für Dein Projekt Proxy-Dateien erzeugt werden sollen? Oder dass ein Projektordner mit Kopien der Quellmedien angelegt werden soll?

Aktuell bist Du ja zurück auf den Standardeinstellungen, und da funktioniert alles, hast Du geschrieben.

Ich würde mal testweise in den Einstellugen nur den Ordner "Projekte" an den gewünschten Platz verlagern und die anderen - vorläufig - noch nicht anrühren. Klappt es dann?

Helga-Dhmel schrieb am 19.07.2018 um 17:19 Uhr

Riesendank für Deinen letzten Beitrag.Proxy Dateien hat kein Häckchen. Ja bei Standardenstellung funktioniert alles einwandfrei. Die Idee mit der schrittweisen Äderung hatte ich auch schon im Auge. Werde ich probieren.

Helga-Dhmel schrieb am 19.07.2018 um 17:24 Uhr

Ordner Projekte wieder auf D: geändert. Er tut was er soll und bringt es in die Timline. Ich werde jetzt mal schrittweise vorwärtsgehen. Ich denke, daß ich dabei den Ordner finde, der das Fehlverhalten verursacht. Dann kann man vielleicht die Ursache des Fehlers finden.

Markus73 schrieb am 19.07.2018 um 17:27 Uhr

Ok, empfehlenswert wäre also: KEIN Häkchen bei Proxy und auch KEIN Häkchen bei "Medien in Projektordner kopieren".

Mein Verdacht geht in die Richtung, dass beim Rücksetzen auf die Standardeinstellungen nicht nur die - eigentlich unkritischen - Ordnereinstellungen, sondern möglicherweise noch andere Dinge zurückgesetzt wurden, welche die eigentliche Ursache der Probleme sind...

Helga-Dhmel schrieb am 19.07.2018 um 17:57 Uhr

OK, Hab jetzt alles wieder auf D: geändert und es funktonert, we es soll. Die Ursache ist damit ein Rätsel. Der Haken be Proxy erzeugen war auf alle Fälle raus. Bei Medien in Projektordner kopieren bin ich mir nicht hundertprozentig sicher. Bin aber der Meinung der Haken war nicht da. Auf alle Fälle hat dann das Zurücksetzen die Hlfe gebracht. Ich war zwar alle Einstellungen durchgegangen, aber sicher habe ich etwas übersehen.

Das neue Notebook ist weder langsam, noch die SSD voll. Ich bin nur der Meinung, man soll sich Gedanken machen, bevor man was raufbringt, wie man es organisiert, als hinterher das Dillemma zu reparieren

Vielen Dank für Deine Unterstützung und entschuldige bitte meine anfänglich nicht genaue Ausdrucksweise.

Markus73 schrieb am 19.07.2018 um 18:00 Uhr

Bei Medien in Projektordner kopieren bin ich mir nicht hundertprozentig sicher.

Das sollte sich leicht herausfinden lassen: Öffne den Projektordner auf Platte D:

Falls da nur eine MVP-Datei für jedes Projekt liegt, dann war die Option ausgeschaltet. Sollte aber für jedes Projekt ein Unterordner existieren, in dem neben der MVP-Datei auch noch alle Quelldateien liegen, dann war die Option angeschaltet und wir haben möglicherweise die Ursache der Probleme gefunden.

Helga-Dhmel schrieb am 19.07.2018 um 18:18 Uhr

Da ist nur eine MVP Datei ohne quelldateien

Markus73 schrieb am 19.07.2018 um 18:34 Uhr

Dann wird es ein Geheimnis bleiben, was Dein Computer da gemacht hat :-)