Importfunktion; Nicht alle auf der Festplatte vorhandenen Ordner werden aufgelistet

Eibenger schrieb am 26.07.2015 um 14:11 Uhr

Hallo,

beim Versuch, Mediadateien zu importieren, werden nicht alle Ordner auf einer externen Festplatte aufgelistet/ angezeigt.

Andere Ordner, teils mit mehr Inhalt, sind vorhanden. Der Ordner hat einen "normalen" Namen: Videos.
Umbenennen des Ordners z.B. in Test, Daten o.ä.  hilft nichts, ist trotzdem nicht sichtbar. Ich habe schon das Programm Video deluxe 2015 Premium auf Standardoptionen zurückgesetzt und auf vorhandene Updates geprüft.

Wenn ich Dateien einzeln aus Videos in einen anderen Ordner kopiere, kann ich sie daraus importieren und bearbeiten.

Festplatte wurde gecheckt und als i.O. erkannt. WIN7 prof. 64 BIT mit 16 GB RAM. NVidia GForce 630 mit aktuellen Treibern. AMD FX 8320 Eight-Core Prozessor 8 x 3.50 GHz

Wie kann das passieren?

Gruß, Gerhard

Kommentare

MajorTom schrieb am 28.07.2015 um 06:56 Uhr

Wählst du den Ordner im Mediapool an oder benutzt du den AVCHD Import Dialog? Wenn du die Liste, wo der Vidoes Ordner fehlt, durchsiehst, findest du Ordner, die es auf der Platte nicht gibt?

Befindet sich im dem Videosordner eine desktop.ini?

Eibenger schrieb am 01.08.2015 um 10:12 Uhr

Hallo,

komme erst jetzt dazu, die Antwort zu schreiben.

Ich wähle die Ordner im Mediapool an, habe auch einen nicht reservierten Namen gewählt, z.B. "Test". Keine Chance. Weiss nicht weiter, helfe mir so, dass ich die Dateien in einen erkannten Ordner reinkopiere. Da es sich um sehr viele zu bearbeitenten Dateien handelt, ist das ganze zwar etwas aufwändig, aber zu bewerkstelligen.

Nur das Phänomen ist nicht gelöst!

Vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen.

Gruß, Gerhard

MajorTom schrieb am 01.08.2015 um 10:46 Uhr

Ich wähle die Ordner im Mediapool an, habe auch einen nicht reservierten Namen gewählt, z.B. "Test". 

versteh ich nicht, laut deiner Beschreibung ist der Ordner nicht da. Wie wählst du den an?

Befindet sich im dem Ordner eine desktop.ini?

Eibenger schrieb am 01.08.2015 um 12:05 Uhr

Hallo,

der Ordner ist schon da! In der Desktop.ini ist er vorhanden, auch nach Umbenennen ist der neu benannte vorhanden. Im Explorer lässt er sich aufrufen, bearbeiten und öffnen. Im Totalcommander das gleiche. Nur, wenn ich die Importfunktion bei Magix verwende, wird eben genau dieser Ordner nicht aufgelistet. Unerklärlich.

Vielleicht kann es sein, dass die Gesamtgröße der Videodateien in ihrer Summe ein von Magix vorgegebenes Höchstmaß überschreitet? Es sind etwa 300 GB an Videodaten. Komisch nur, wenn ich wie beschrieben, die Dateien einzeln in einen anderen Ordner kopiere, dann lassen sie sich von dort importieren. Also am Videoformat kann es nicht liegen. Aufgenommen mit einer Profikamera PANASONIC AG-AC8 - Camcorder.

Gruß, Gerhard

MajorTom schrieb am 03.08.2015 um 08:09 Uhr
der Ordner ist schon da! In der Desktop.ini ist er vorhanden,

Ich versteh dich noch nicht ganz. Der Ordner ist im Windows Explorer/Total Commander sichtbar und kann benutzt werden. Im Mediapool von Vdl ist er nicht da, egal wie du ihn benennst. Soweit klar. Unklar ist "Ich wähle die Ordner im Mediapool an". Wenn der im Mediapool nicht sichtbar ist, wie wählst du den an?

Die "Desktop.ini" ist eine Hilfsdatei von Windows. Die befindet sich nicht nur im Verzeichnis Desktop, sondern auch in Meine Bilder, Meine Videos etc. Windows verwendet die unterandem für die Anzeige des Ordnernamens. D.h. wenn sich im besagten Order eine Datei namens Desktop.ini befindet, dann kann es sein, dass der Ordner unter einem anderen Namen im Mediapool auftaucht. Ich hatte auf meiner externe Platte mal ein Verzeichnis namens Foto. Den hab ich irgendwann im Mediapool nicht mehr gefunden. Dafür gab es dann den Order "Eigene Bilder". Nachdem ich die Desktop.ini in diesem Verzeichnis gelöscht habe, gab es im Mediapool wieder den Ordner "Foto".

Eibenger schrieb am 03.08.2015 um 09:26 Uhr

Hallo Tom,

dein Hinweis mit der dektop.ini hats gebracht!

Bzgl. der Ordner habe ich mich vlt. unklar ausgedrückt. Die anderen Ordner waren im Mediapool sichtbar. Also, wenn ich die zu bearbeitende Vidodatei in einen der sichtbaren Ordner übertragen hatte, dann konnte ich sie von dort aus in Vdl importieren.

Desktop.ini gesucht, gefunden, vorsichtshalber gespeichert, dann gelöscht - jetzt funktioniert es wieder.

Danke für deine Mühe, klasse Forum!

L.G., Gerhard