Importieren von *.VRO Dateien von einer DVD-RAM

Hubi03 schrieb am 30.03.2011 um 19:44 Uhr

Hallo geschi, danke dass du geantwortet hast.

Ich habe eine Panasonic DVD Video Camera "VDR-D250", die ich vor vier Jahren gekauft habe.

Die Filmaufnahmen werden auf einer doppelseitigen DVD-RAM (2,8 GB, 8 cm Durchmesser) im VR-Videoformat aufgezeichnet. (Im Verzeichnis DVD_RTAV der Kamera sind folgende 3 Dateien: VR_MANGR.BUP, VR_MANGR.IFO und VR_MOVIE [VRO-Datei]).

Laut Panasonic benötige ich eine Software, die das Importieren von *.VRO-Dateien auf die PC-Festplatte ermöglicht. Anschließend kann ich es mit "MAGIX Video deluxe" weiter bearbeiten. Diese SW steht mir nicht zur Verfügung.

Mit Windows XP konnte ich die Dateien mittels USB-Kabel und einem Panasonic-Kopierwerkzeug vom Kamera-Laufwerk auf die PC-Festplatte übertragen. Dieses Kopierwerkzeug läuft unter Windows 7 nicht mehr und wird von Panasonic auch nicht nachgeführt.

Laut "MAGIX Video deluxe 17"-Hanbuch (Seite 47) sollte die DVD-RAM der Kamera entnommen werden und über das DVD-Laufwerk des Computers eingelesen werden - dies funktioniert bei mir leider auch nicht.

Vielen Dank für eine Antwort.

Kommentare

Hubi03 schrieb am 31.03.2011 um 23:08 Uhr

Danke für den Tipp.

Habe die Panasonic-SW wie empfohlen installiert, hat jedoch nicht funktioniert.

MfG

Hubi03 schrieb am 04.04.2011 um 17:28 Uhr

und du bist dir sicher, dass du folgende SW genutzt hast:

http://www2.panasonic.com/consumer-electronics/support/Cameras-Camcorders/Camcorders/DVD-Camcorders/Drivers-Downloads/model.VDR-D250.D#ts

Vielen Dank,

das wahr ein wertvoller Tipp! Jetzt funktioniert das MovieAlbum auf meinem Win7 -PC einwandfrei.

Ursprünglich habe ich es mit der Version 4.2 versucht (SW war beim Kamerakauf dabei), das hat nicht geklappt.

Nette Grüsse

Hubi 03