Importierte VOB-Datei bei MP4-Export unscharf

urlaubs-steff schrieb am 14.01.2015 um 09:33 Uhr

Guten Tag.

Ich bin nun stolzer Besitzer des MAGIX Video deluxe 2015 Plus und bin auf ein Problem beim MP4-Exportieren von Projekten mit importierten VOB-Dateien gestoßen.

Ich arbeite mit einem MEDION AKOYA E7227 MD 98747

=> Intel Core i5 4210M / 2.6 GHz, 8 GB RAM, Intel HD Graphics 4600, Microsoft Windows 8.1 (64 Bit)

Kurz gesagt eröffne ich ein neues Projekt mit Standard-Einstellungen für eine PAL-DVD 4:3 mit 25fps (720×576).

Dort importiere ich simpel die 4 VOB-Dateien einer alten Fotoshow (damals aus "Magix Foto auf CD und DVD" gesamt ca. 1,5GB).

Dieses Projekt lasse ich mit eben wieder diesen Standard-Einstellungen (PAL 4:3 25fps und 720x576) in ein MP4 exportieren und erhalte eine ca. 1,3GB große MP4-Datei.

Optisch ist diese Datei aber wesentlich unschärfer und speziell die alten Beschreibungstexte sehen extrem überstrahlt/verlaufen aus, was ich mir bei gleicher Import/Export-Pixel-Anzahl nicht erklären kann.

Da ich überall die ursprünglichen Standard-Einstellungen komplett unverändert genommen habe, hätte ich mir doch ein qualitativ gleichwertiges Ergebnis erwartet. Wo kann mein Fehler bei dem Vorgehen liegen?

Sinn und Zweck dieser Übung ist es, die alten Urlaubs-DVDs in Zukunft einfach als MP4 auf einem USB-Stick dabei zu haben und Freunden und Verwandten direkt über den USB-Port der Fernseher zu zeigen.

Inzwischen spiele ich mit dem Gedanken die VOBs einfach zu einer großen Datei zu mergen/koppeln und dann über eine Freeware in MP4 zu konvertieren.. aber Magix ist doch sonst so ein tolles Programm, dass in älteren Versionen auch immer zu zufriedenstellenden Ergebnissen geführt hat.

Vielen Dank für eure Ideen!

Lg Stefan

Kommentare

geschi schrieb am 14.01.2015 um 10:04 Uhr

Hallo

Auch auf die Halbbildreihenfolge geachtet?

Bei deinen VOB wird es BFF sein, nehm ich einmal an, beim Export bist du dann auf Progressiv.

Wenn es so ist würde ich mal die VOB´s auf Progressiv stellen.

1,5GB zu 1.3GB finde ich eigentlich nicht i.O., da sollte der MP4 Export kleiner sein, bei gleicher Auflösung.

urlaubs-steff schrieb am 14.01.2015 um 12:54 Uhr

Vielen Dank schon mal für den Hinweis Gerhard!

Wo genau kann ich beim VOB-Import auf Progressiv umstellen?

Oder ziehe ich die VOB-Datei ins Projekt und lege die Progressiv-Einstellung bei den Objekt-Eigenschaften fest?

lg

Stefan

geschi schrieb am 14.01.2015 um 13:14 Uhr

Oder ziehe ich die VOB-Datei ins Projekt und lege die Progressiv-Einstellung bei den Objekt-Eigenschaften fest?

Ja