importiertes Video ruckelt bei Vorschauvideo

Nian.da schrieb am 14.07.2019 um 22:01 Uhr

Hallo =)

seit kurzem nutze ich das MagixVideoDeluxe und bin im großen und ganzen Zufrieden. Nur mit einem Problem komme ich nicht weiter:

Jedes Importierte Video ruckelt beim Vorschauvideo, was mir die Bearbeitung natürlich erschwert. Leider habe ich bisher keine Lösung dafür gefunden. Vielleicht kann mir jemand helfen? Das wäre super.

Achso, ich habe Win10

Lg Nian.da

Kommentare

Nian.da schrieb am 14.07.2019 um 22:08 Uhr

Tut mir Leid. Ich kenne mich noch nicht besonders gut aus. Kein Grund gleich so unfreundlich zu werden.

wabu schrieb am 14.07.2019 um 22:27 Uhr

Einmal hast du im Programm einen Monitor der unten rechts ein Blitzsymbol hat.

Dort kannst du ein paar Haken setzen um die Vorschau zu verbessern.

Wenn dein Rechner ggf etwas schwach ist kannst du "Proxy" benutzen

(Dazu drückst du "E" und machst einen Haken bei Proxyerstellung)

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

maedschik schrieb am 15.07.2019 um 09:05 Uhr

Hallo!

Tut mir Leid. Ich kenne mich noch nicht besonders gut aus.

Damit weiß sie / er nun bestimmt nichts mit anzufangen. Hier kann es nur die Empfehlung geben bitte unter Hilfe das PDF-Handbuch laden und unter ..Proxy.....bitte nachlesen was damit gemeint ist und dann weitere Fragen stellen.

Wabu meint den Pfeil, er sollte blau aussehen. (Anklicken, dann kann man Effekte deaktivieren)

Taste Y drücken und unter Einstellungen sollte es in etwa so aussehen.

Nun solltest Du uns noch sagen, was für Filmmaterial Du hast?............. Bsp 1980x1080x50p.

Bei Deinem PC gehst Du auf ...Systemsteuerung... und dann auf ...System. Dort siehst Du Daten (Prozessor, Arbeitsspeicher) von Deinem PC , die nennst Du uns.

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 15.07.2019, 10:13, insgesamt 3-mal geändert.

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Nian.da schrieb am 15.07.2019 um 11:02 Uhr

Einmal hast du im Programm einen Monitor der unten rechts ein Blitzsymbol hat.

Dort kannst du ein paar Haken setzen um die Vorschau zu verbessern.

(Dazu drückst du "E" und machst einen Haken bei Proxyerstellung)

Vielen Dank, das probiere ich.

Nian.da schrieb am 15.07.2019 um 11:07 Uhr

@Nian.da,

das sollte nicht unfreundlich sein.

Aber es sollte dir doch klar sein, dass ein langsamer PC ungeeigneter ist als ein schneller PC, ebenso, dass ein 4K Video mehr Leistung abverlangt als ein SD Video ...

Nun, möchtest du deine Daten nennen?

• Deine Version findest du über die Hilfe
  • Dein Betriebssystem wirst du sicherlich kennen (Windows, 7, 8.0, 8.1, 10)
  • CPU über Gerätemanager
  • RAM über Gerätemanager
  • GraKa über Gerätemanager
  • Videoanalyse per MediaInfo

Da solche Fragen öfters gestellt werden, gibt es über die Forensuche viele Informationen dazu ...

Dann habe ich dich wohl falsch gelesen. Tut mir Leid. Ich habe bereits in der Forensuche nachgesehen und nichts gefunden was mir weiterhelfen kann (oder ich habe es vielleicht übersehen/nicht verstanden).

Ich möchte nur ein paar Familienvideos und nichts professionell bearbeiten. Ich bin irritiert, weil ich die Videos im Normalen Player ganz flüssig ansehen kann. Jetzt aber im Programm stocken diese immer wieder - es ist kein flüssiges Abspielen. Sicher habe ich einen langsamen Laptop und viele Dinge die du von mir wissen möchtest, sagen mir überhaupt nichts. Abgesehen von Windows 10 - das weiß ich ;) Tut mir Leid, ich bin wirklich nicht sehr bewandert was PCs etc angeht - deshalb habe ich mir ja ein Programm zugelegt, in der Hoffnung, dies möglichst einfach bearbeiten zu können (übrigens mit Empfehlung des Verkäufers).

Ich werde mich aber einlesen heute Abend und versuchen dir die nötigen Infos mitzuteilen. Danke dir.

Achso: Mit dem Zusammenfügen der Bilder komme ich sehr gut klar. Vermutlich die einfachere Bearbeitung.

Nian.da schrieb am 15.07.2019 um 11:08 Uhr

Hallo!

Tut mir Leid. Ich kenne mich noch nicht besonders gut aus.

Damit weiß sie / er nun bestimmt nichts mit anzufangen. Hier kann es nur die Empfehlung geben bitte unter Hilfe das PDF-Handbuch laden und unter ..Proxy.....bitte nachlesen was damit gemeint ist und dann weitere Fragen stellen.

Wabu meint den Pfeil, er sollte blau aussehen. (Anklicken, dann kann man Effekte deaktivieren)

Taste Y drücken und unter Einstellungen sollte es in etwa so aussehen.

Nun solltest Du uns noch sagen, was für Filmmaterial Du hast?............. Bsp 1980x1080x50p.

Bei Deinem PC gehst Du auf ...Systemsteuerung... und dann auf ...System. Dort siehst Du Daten (Prozessor, Arbeitsspeicher) von Deinem PC , die nennst Du uns.

Gruß m

Vielen Dank! Ich werde mir das heute Abend in Ruhe ansehen und ggf. nocheinmal auf euch zurück kommen. Immerhin weiß ich nun schon mal einen Anfang!

LG Nian.da (eine Sie ;)

marion51 schrieb am 15.07.2019 um 11:38 Uhr

@Nian.da

https://www.film-bearbeitung24.de/neu-video-lernkurs-volume-4-fuer-magix-video-deluxe-und-magix-pro-x/

kann sehr hilfreich sein.

Auch sehr interessant wenn Du Neuling bist:

https://www.shop-filmbearbeitung.de/

maedschik schrieb am 15.07.2019 um 14:51 Uhr

@Nian.da

Bitte nicht immer alles zitieren, sonst wird es hier unübersichtlich.

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Nian.da schrieb am 15.07.2019 um 17:07 Uhr

Okay, Maedchik, Entschuldigung. Ich dachte es wäre übersichtlicher.

Also ich habe nun folgende Daten zusammengetragen und hoffe, das es schonmal hilft.

Mein Laptop ist ein Packard Bell, ModellNr MS2397 (ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob das die richtige Beschreibung ist, die du meintest).

Im System habe ich folgendes gefunden:

Prozessor: Intel Celeron CPU N2840@2.16GHz

RAM: 4GB

Meine Videos sind im Format 1920x1080x25fps (braucht ihr da auch das Kameramodell?)

Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe (und ich sehe euch schon, wie ihr verzweifelt die Köpfe auf die Tischplatte fallen lasst ;)

Nachtrag: Meine Version ist diese: MAGIX Video Deluxe plus 17.0.1.122 (UDP3)

IlyBag schrieb am 15.07.2019 um 17:28 Uhr

Hallo @Nian.da,

das "reine Abspielen" in einer Playersoftware (wie z.B. VLC, oder auch andere) ist etwas komplett anderes wie die Bearbeitung in einem Schnittprogramm. Die Hardwareanforderungen eines Schnittprogramms sind deutlich höher. Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Dein Laptop ist reichlich ungeeignet für Videoschnitt. Der Prozessor (https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/82103/intel-celeron-processor-n2840-1m-cache-up-to-2-58-ghz.html) unterstützt so gut wie keine Techniken zu Hardwarebeschleunigung, ist relativ alt, unterstützt insgesamt nur 8GB RAM, ... All in all ungeeignet für einen flüssigen Videoschnitt. Evtl. helfen Proxies weiter. Aber sobald der ein oder andere Effekt angewendet wird, geht die Performance in den Keller.

Um gut arbeiten zu können, wirst Du wohl auf ein anderes System umsteigen müssen. Videoschnitt und -bearbeitung benötigen performante Hardware...

Grüße

der Ily

Zuletzt geändert von IlyBag am 15.07.2019, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

Nian.da schrieb am 15.07.2019 um 17:34 Uhr

Ohje. Wie gesagt, dieses Programm wurde mir von einem Verkäufer empfohlen, ich habe es nicht online erworben, sondern im Geschäft. Und ich habe dazu gesagt, dass ich mich nicht auskenne und auch mein Laptop schon ein älteres Modell ist.

Könnt ihr mir denn ein Programm empfehlen, das leicht händelbar ist?

maedschik schrieb am 15.07.2019 um 17:59 Uhr

@Nian.da

Schaue einmal,das sind die Voraussetzungen für Dein Programm.

https://www.magix.com/de/videos-bearbeiten/video-deluxe/technische-daten/#c840300

Könnt ihr mir denn ein Programm empfehlen, das leicht händelbar ist?

Ich denke sie haben in etwa alle die gleichen Anforderungen. Dein PC ist wirklich zu schwach / ungeeignet für den Videoschnitt.

Evtl. helfen Proxies weiter.

Wäre ein Versuch wert, aber ich denke schon mit der Umwandlung von... 1920x1080x25fps Material ....in Proxy hat Dein Laptop Probleme.

Gruß m

Zuletzt geändert von maedschik am 15.07.2019, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.