in der Midispur ist die erste Note nicht zu hören. Warum?

lichtstrahl schrieb am 13.09.2012 um 19:22 Uhr

Hallo,

ich habe im neuen Samplitude Musik Studio 2013 einige Midispuren. Bei einigen der Spuren höre ich die ersten Noten nich im Abspielmodus.

Im Midi-Editor sind diese mit einem blassen Balken hinterlegt. Wie aktiviere ich diese. Oder habe ich etwas falsch gemacht? Wer kann helfen?

freundlicher Gruß

Lichtstrahl

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 13.09.2012 um 20:54 Uhr

wenn die noten blass sind, dann liegen effekte drauf, was du mal probieren kannst , löschen und neu einzeichnen

Ehemaliger User schrieb am 14.09.2012 um 00:09 Uhr

Könnte auch sein daß du das Taktraster in den Objektoptionen nicht aktiviert hast und dadurch der Midi-Take nicht genau auf dem Taktanfang, sondern etwas davor liegt.

wenn du dann im Midi-Editor den Takt (die Takte) anhören willst ist das Ereigniss der ersten Note zu früh und nicht zu hören.

Wenn die eingezeichneten Noten in der Farbe blass sind heist das auch, sie sind außerhalb des markierten Objektes. Dass sich die Farbe durch zufügen von Effekten ändert konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

lichtstrahl schrieb am 15.09.2012 um 11:13 Uhr

Vielen Dank an Sowieso und Janvo. Leider haben Eure Tips nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Raster  und Takt verändert, Problem nicht weg.

Im Midi-Editor die Balken gelöscht und neue gesetzt ( 1/4) sofort blass dargestellt und beim Abspielen ist die erste Note ( Ton) nicht zu hören.

Wer hat noch eine Idee?

Danke für die Tips.

Ehemaliger User schrieb am 15.09.2012 um 11:27 Uhr

neue spur anlegen und dann die noten neu setzen, habe ich auch bei einem projekt so gemacht, war 2 Stunden Arbeit, aber es funktionierte super danach

lichtstrahl schrieb am 17.09.2012 um 16:31 Uhr

Vielen Dank, sehr geehrte Magix Anwender.

Langsam nervt mich das Programm. Habe jetzt ganz neuen Song angelegt und die MidiSequenzen neu eingespielt, jetzt funktionieren diese ab der ersten Note.

Warum beim ehemaligen Song die ersten MidiNoten nicht gespielt haben, habe ich nicht rausfinden können. Selbst wenn ich die Spur auf einen Takt später (z.B. Takt 5 gezogen habe) hat die Erste Note immer noch nicht gespielt.

Ich verbringe als Anfänger viel Zeit mit dem Programm statt mit der Musik.

Trotzdem will ich noch nicht zu Steinberg Q-Base wechseln. Magix hat eine Ansprechendere Oberfläche und ist günstiger.

Schöne Grüße

Lichtstrahl

Ehemaliger User schrieb am 17.09.2012 um 19:24 Uhr

Warum wechselst du nicht zu Samplitude, das ist das eigentliche Produktionsprogramm, ähnlich Cubase mit der guten Oberfläche, dort hast du dann auch alle Funktionen, die du brauchst.

Ehemaliger User schrieb am 17.09.2012 um 19:59 Uhr

Ich verbringe als Anfänger viel Zeit mit dem Programm statt mit der Musik.

Nimm dir die Zeit das Programm kennen zu lernen, es lohnt sich.

Mir ging es Anfangs wie dir, auch ich war manches mal fast am Verzweifeln. Inzwischen hab ich aufs große Samplitude Pro X gewechselt und muß wieder Üben und Lernen, aber ich bin mir sicher dass sich der Aufwand lohnt.

Und was Cubase angeht, da wirst du ebenso Startschwierigkeiten haben und dich mühsam einarbeiten müssen.

Laß dich nicht unterkriegen

Gruß, Werner