In früheren Video deluxe-Versionen gab es eine Tasten/Maus-Kombination zum exakten setzen einer Szene ohne Einrasten. Hier bei VdL 17 Premium rastet der Abspielmarker grundsätzlich ein. Wie kann man das verhindern?"

papa-mike schrieb am 03.02.2011 um 17:27 Uhr

In der gesamten Programm-Hilfe ist kein Themenpunkt zu finden, der den Vorgang des rastlosen Setzens einer Filmsequenz behandelt. Jedes Fragment rastet beim Setzen auf der Timeline an jedem Teilstrich des "Lineals" ein. - Wie kann man das verhindern?  Die Option >Rastpunkte setzen< ist nicht die Lösung! Ich möchte unkontinuierlich setzen können. Mit dem jogshuttle den Abspielmarker setzen ist millimetergenau auch nicht einfach. - In früheren Video deluxe-Versionen gab es eine Tasten/Maus-Kombination zum exakten setzen einer Szene ohne Einrasten. Wer kann mir den entscheidenden Rat geben? - Vielen Dank.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 03.02.2011 um 18:35 Uhr

Auf deine Frage hat Irra hier bereits eine Antwort gegeben.

Klicke in der Symbolleiste der Timeline auf den Button mit dem Magnetsymbol oder drücke die Taste [<], um die Einrastfunktion (das Objektraster) zu deaktivieren.

Die kleinste Rastereinheit des "Lineals" ist dann 1 Frame.

Somit solltest du deine Clips frame-genau positionieren können.

papa-mike schrieb am 03.02.2011 um 21:43 Uhr

Vielen Dank für Eure Hilfe

Leider funktioniert es bei mir nicht, aus welchem Grund auch immer.

Auf deine Frage hat Irra hier bereits eine Antwort gegeben.

Klicke in der Symbolleiste der Timeline auf den Button mit dem Magnetsymbol oder drücke die Taste [<], um die Einrastfunktion (das Objektraster) zu deaktivieren.

Die kleinste Rastereinheit des "Lineals" ist dann 1 Frame.

Somit solltest du deine Clips frame-genau positionieren können.

Wisentanixe schrieb am 04.02.2011 um 00:22 Uhr

Hallo, papa-mike,

hast Du die neueste VdL 17 Version (10.0.9.2) ?

Und: Datei > Einstellungen > auf Standardwerte zurücksetzen;

dann Programm beenden und neu starten. - Vielleicht hilft das.

Über die Unterschiede zwischen den VdL-Versionen findest Du

hier etliche Beiträge. Einfach mal gucken.