Hallo Rudi-Obermaier, ich nehme an, das Storyboard ist gemeint. Tatsächlich dauert es ziemlich lange, wenn man in einer Fotoshow mit vielen Bildern von Timeline in den Storyboard-Modus schaltet, bei mir bei 400 Fotos rund 40 Sekunden, in denen erst mal nichts angezeigt wird. Je nach Prozessor oder Arbeitsspeicher kann es vielleicht noch länger dauern. Zurück in den Timeline-Modus geht es sofort. Wenn man direkt wieder auf Storyboard klickt - wieder 40 Sekunden Wartezeit. Warum das so ist, weiß wohl nur Magix - oder vielleicht auch nicht, denn wenn Magix es wüsste, hätte man diesen Bug bestimmt behoben. In den Vorgängerversionen war das übrigens nicht so, das Storyboard erschien fast sofort.
Wartezeit entsteht immer dann, wenn nicht genügend Leistung zur Verfügung steht.
Das kann unterschiedliche Ursachen haben. Zunächst die Grafikkarte und die CPU betrachten und die Leistungsmerkmale mit den Mindestanforderungen vergleichen, ob die Hardware dem genügt.
Hilfreich wären Angaben zur Umschaltzeit von Timeline auf Storyboard bei vielen Fotos von anderen Nutzern. Ich glaube nicht, dass wir (der TO Rudi-Obermaier und ich) die einzigen sind, die sich über lange Wartezeiten ärgern.
Als Vergleich kann man das Demo-Projekt heranziehen. Damit kann man "vergleichen". Wobei es kein Vergleich ist. Jeder hat andere Hardwarebedingungen.
Hier ist mein Beispiel. Die Dauer (in Frame angegeben) habe ich im Video der Bildschirmaufnahme gekennzeichnet. Genau hinsehen: Sie ist sehr (!) kurz.🙂
Ich glaube nicht, dass wir (der TO Rudi-Obermaier und ich) die einzigen sind, die sich über lange Wartezeiten ärgern.
@Bilderreisen, ob sich @Rudi-Obermaier über lange Wartezeiten ärgert, schreibt er nicht. Er hat - nach seinen Angaben - keine Inhalte mehr.
Bisher hat er sich dazu nicht weiter ausgelassen oder zeigt uns die Situation im Screenshot. Das ist schade.
Dass es mit 16 Fotos ratz-fatz geht, ist klar. Bei 400 Fotos sieht die Sache anders aus, zumindest bei mir. Ich vermute inzwischen, dass Photostory mit neuer Hardware (und genügend Arbeitsspeicher) schneller läuft als die Vorgängerversionen und mit älterer Hardware langsamer als die Vorgängerversionen. Wäre ein Argument für einen neuen PC 😉
Vielen Dank an alle die sich auf mein Problem gemeldet haben. Ich muss voraus schicken, dass ich zum ersten Mal die Hilfe des Forums in Anspruch nahm. Auch wenn es kein Hexenwerk ist, kannte ich die Spielregeln nicht. Möge mir der Bildermacher meine korrigierte zweite Anfrage verzeihen. (auch jetzt ist mir noch einiges unklar).
Noch kurz zu meinem Problem. Es lag nicht an der Umschaltzeit. Die Lösung war Drücken der Umschalt+B Tasten. Trotzdem Dank und Gruß an alle Schreiber. Das nächste Problem kommt sicher. 🙂
Die Tastenkombi Umschalt+B bewirkt im Timeline-Modus, dass die gesamte Fotoshow auf Bildschirmbreite verteilt wird, ist das kleine Symbol rechts neben + und - für die Ansicht. Nennt sich lt. Magix "Ansicht optimieren", sieht aber nur bei wenigen Fotos optimal aus, bei vielen (>100) lässt sich kaum noch was erkennen.
"Ansicht optimieren" kenne ich. Ich sehe da jetzt auch die Tastenkombination, die aber nur funktioniert, wenn Material in der TL liegt. Habe das mit dem Demo-Projekt getestet.
Deine TL war also nicht leer, nur unglücklich verschoben, dass du die Objekte nicht mehr gesehen hast. So kommt Licht in das eigentliche Problem.