In Video Deluxe 2015 Collagen-Gruppe auflösen klappt nicht

Penscha555 schrieb am 04.01.2017 um 22:18 Uhr

Hi Leute,

ich komme leider nicht weiter. Mein Problem: Ich habe auf einige Bilder den Effekt "Collage" angewendet. Nun möchte ich die Gruppierung auflösen, um die Collage anzupassen. Allerdings passiert gar nichts wenn ich das gesprengte Kettensymbol anklicke. Ich habe es auch über "Umschalt+G" versucht und über "Bearbeiten > Gruppe auflösen". Nur die markierte Gruppe springt von Gelb auf Blau, aber die Bilder werden trotzdem nicht einzeln angezeigt. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß

Kommentare

Rohe schrieb am 05.01.2017 um 10:09 Uhr

Klicke ein Bild mit der rechten Maustaste an und wähle bei Auswahl "Videoeffekte" und dort dann "Videoeffekte zurücksetzen".

Penscha555 schrieb am 05.01.2017 um 11:08 Uhr

Erstmal danke für die Anworten :)

Ich habe mich oben wohl verschrieben. Habe "15" anstatt "2015" geschrieben.

Ich benutze Video Deluxe 2015 mit Windows 10.

(vor dem Auflösen der Gruppe)

(nach dem Auflösen der Gruppe)

Der Tipp mit "rechte Maustaste > Videoeffekte > Videoeffekte zurücksetzen" klappt bei mir nur, wenn ich es direkt nach dem Anwenden der Collage mache. Wenn ich die Collage in der Spur verschiebe oder erst weiter mache mit dem Projekt, dann geht es auch nicht mehr.

BilderMacher schrieb am 06.01.2017 um 08:40 Uhr

Hallo @Penscha555,

Nun möchte ich die Gruppierung auflösen, um die Collage anzupassen. Allerdings passiert gar nichts wenn ich das gesprengte Kettensymbol anklicke. 

Was genau willst Du an der verwendeten Collage ändern? Hast Du nach dem die Gruppe aufgelöst ist, alle Objekte der Collage angesehen, auch die in den unteren Spuren? Sie lassen sich nicht einzeln bewegen?

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

robert-graunke schrieb am 06.01.2017 um 10:29 Uhr

Hallo,

unabhängig vom Betriebssystem und der verwendeten Vdl-Version gilt:

Collagen lassen sich wieder in den "Einzelbildzustand" zurückversetzen, wenn man die bereits beschriebene Funktion "Videoeffekte > Videoeffekte zurücksetzen" nutzt.

Aber: Collagen dürfen nicht getrennt (also durch "Gruppe auflösen") oder ergänzt sein.

Ist die Collage bereits getrennt, dann muss man die vorherige Gruppe wieder herstellen und darauf achten, dass keine "Fremdkörper" in diese Gruppe aufgenommen werden. Bei ggf. zusätzlich integrierter Musik ist das unerheblich, Texte oder Effekte können allerdings störend sein.

Durch das Zurücksetzen der Collage ändert sich logischer weise auch die Ausdehnung in der Timeline und dadurch eine bereits vorgenommene Anpassung der Bilder an Audiodateien usw., darauf sollte man achten.

Gruß

Robert

Penscha555 schrieb am 06.01.2017 um 11:26 Uhr

Danke Leute, klappt jetzt alles.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß

robert-graunke schrieb am 06.01.2017 um 14:19 Uhr

Hmmm, schön, dass es jetzt funktioniert.

Aber bist Du sicher, dass Deine Antwort die Lösung war???

Gruß

Robert

Penscha555 schrieb am 06.01.2017 um 14:52 Uhr

Nein :D

Aber irgendjemand anderes hat meine Antwort als Lösung markiert.