Index-Seite nimmt keine Änderungen mehr an

Ehemaliger User schrieb am 18.11.2012 um 21:39 Uhr

Nachdem ich aus der Design-Galerie eine Navigationsleiste importiert und angepasst habe kann ich keine Änderungen mehr an der 1.Seite (index) machen. D.h. , daß, wenn ich z.B. ein Bild auf die Seite ziehe es dort auch erscheint, aber in der Vorschau und auch nach dem Export nicht zu sehen ist. Bei allen anderen Seiten, die vorher gemacht hatte geht es . In den Vordergrund ziehen geht nicht, nur nach hinten. Irgendwas klemmt da.

Unter "Eigenschaften" der Seite steht als html-Body: <meta http-equiv="Cache-control" content="no-cache">

Was kann ich da machen?

Gruß Ody

W7/64, WD8,Fierefox

Kommentare

marboe schrieb am 19.11.2012 um 18:25 Uhr

Hallo Ody,

ist denn die Navigationsleiste bei der Index-Seite auf der MouseOff-Ebene eingefügt worden? Das klingt sehr nach einem Ebenenproblem.

<meta http-equiv="Cache-control" content="no-cache">

Dieser Code besagt nichts anderes, als dass die Seite nicht in den Browsern der User gespeichert werden soll und bei jedem Aufruf wieder neu vom Server abgeholt wird. Harmlos wenn die Ladezeiten in Ordnung sind. Du könntest diesen Code auch unter "Website" eintragen - dann gilt er für alle Seiten deines Projekts.

Dieser Code ist mit Sicherheit nicht von Anfang an drin gewesen; den musst du eingefügt haben. Er gehört übrigens in den Head und nicht in den Body. Viel Erfolg! Gruß Martina

Ehemaliger User schrieb am 19.11.2012 um 19:37 Uhr

Danke Martina,

"ist denn die Navigationsleiste bei der Index-Seite auf der MouseOff-Ebene eingefügt worden?"

Keine Ahnung. Wie macht man das? Oder vielmehr wie vermeidet man das?

Ich bin so vorgegangen:

Auf meiner bisherigen Seite habe ich die Navleiste verschoben, dann von einer Designseite eine Navleiste kopiert und in meine Seite eingefügt.Dann die Navleist an die vorhandenen Seiten angepasst und die alte Navleiste gelöscht. Der Grund war, daß ich auf meiner händisch erzeugten Navleiste keinen Mouseover-Effekt hatte bzw. erzeugen konnte.

Wie so werden aber dann alle Bilder oder Texte, die ich auf dieser Seite jetzt einfüge, in der Vorschau nicht dargestellt, wohl aber alte vorhandene Texte, wenn ich sie verschiebe?

Außerdem erscheint in der Vorschau ein Bild, das ich in der bearbeitungsansicht garnicht sehen kann?

Sehr seltsam??

marboe schrieb am 19.11.2012 um 23:26 Uhr

Danke Martina,

"ist denn die Navigationsleiste bei der Index-Seite auf der MouseOff-Ebene eingefügt worden?"

Keine Ahnung. Wie macht man das? Oder vielmehr wie vermeidet man das?

Das zu vermeiden wäre nicht gut :-).  s.u.

Ich bin so vorgegangen:

Auf meiner bisherigen Seite habe ich die Navleiste verschoben, dann von einer Designseite eine Navleiste kopiert und in meine Seite eingefügt.

Stopp. Genau hier war meine Frage. Hattest du die MouseOff-Ebene aktiviert als du die Leiste eingefügt hast? (ob jetzt per Copy&Paste oder per Drag&Drop ist egal). Richtig wäre: die Ebenengalerie einblenden lassen  und genau kontrollieren ob der Mauszeiger auch die MouseOff-Ebene aktiviert hat wenn man einfügt. Es müssten automatisch Navigationsbuttons und ihre Duplikate in der MouseOff- und der MouseOver-Ebene eingefügt werden.  Weitere Hilfe dazu findest du unter der Programmeigenen Hilfe unter dem Stichwort "Navigationsleiste".

Dann die Navleist an die vorhandenen Seiten angepasst und die alte Navleiste gelöscht.

Das ist sicher richtig. Wichtig ist, dass du wirklich alles alte gelöscht hast.

Wie so werden aber dann alle Bilder oder Texte, die ich auf dieser Seite jetzt einfüge, in der Vorschau nicht dargestellt, wohl aber alte vorhandene Texte, wenn ich sie verschiebe?

Außerdem erscheint in der Vorschau ein Bild, das ich in der bearbeitungsansicht garnicht sehen kann?

Das klingt sehr nach einem deutlichen Ebenenproblem. Wahrscheinlich hast du die Sachen in die MouseOver -Ebene oder eine PopUpebene eingefügt. Dann sind sie in der Vorschau und auch nach dem Veröffentlichen  nicht zu sehen. Du kannst in der Ebenengalerie mit dem roten Auge spielen und die Ebenen sichtbar und wieder unsichtbar schalten. Alles was man beim Aufruf der Seite sehen soll - also ohne irgendwelche Aktionen mit der Maus - muss in die Mouse Off Ebene. Auch hier ist die Hilfe sehr ausführlich. Einfach mal nach "Ebenen" suchen. Gruß Martina

Ehemaliger User schrieb am 25.11.2012 um 20:47 Uhr

Danke Martina

es hat gedauert, aber mit Geduld und Findigkeit habe ich den kleinen Pfeil bei der Seitenübersicht gefunden.

Dann war alles klar.

Servus

Ody