Installation 2018 überschreibt meine Programmeinstellungen

Nikkin schrieb am 06.09.2017 um 19:50 Uhr

Ich habe soeben die neue Version erworben und installiert (genaue Version und Systembeschreibung in meiner Signatur)

Jetzt habe ich festgestellt, dass einige Programmeinstellungen, z.B. die Ordnereinstellungen, überschrieben sind. Ich trenne bei all meinen Anwendungen klar zwischen der Partition mit Betriebssystem und Software und Partitionen mit meinen Projekten und Backups. Da ich mehrere komplexe Programm verwende, z.B. auch Cubase für die Audioproduktion, habe ich viel Zeit darauf verwendet, mein System entsprechend sorgfältig aufzusetzen.

Ich finde daher das ungefragte Überschreiben von Einstellunge total ärgerlich, weil man das erstens nicht unbedingt gleich merkt und dann zweitens damit wieder Zeit verbringen muß, anstatt sich über Neuigkeiten und Verbesserungen zu freuen.

Oder habe ich jetzt was falsch gemacht ?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 06.09.2017 um 19:59 Uhr

Wie es aussieht, hast du die Standardinstallation gewählt und alles machen lassen. 😕🙃

Bei der Benutzerdefinierten Installation kann man die Zielpfade wählen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

Nikkin schrieb am 06.09.2017 um 22:32 Uhr

Danke. Das wird es wohl gewesen sein. Eine deutlichere Warnung oder Übernahme vorhandener Einstellungen als Standard wäre aus meiner Sicht trotzdem sinnvoller.

Es wäre m.E. ebenso sinnvoll, die neue Version parallel zur alten Version zu installieren. Bei VDL habe ich bisher zwar keine negativen Erfahrungen. Bei anderen Programmen kommt es manchmal vor, daß Projekte anders gespeichert werden und bei Konvertierungen nicht alles beim alten bleibt. Dann hat man die Chance, vorhandene Projekte noch mit der Vorversion weiter zu bearbeiten.