Installation Foto Premium 9 auf Partition ohne Betriebssystem

Holidaydiver schrieb am 22.08.2010 um 11:43 Uhr

Ich kann bei der Installation von Foto Premium 9 das Zielverzeichniss eingeben. Da ich die Daten (ca 4GB) nicht auf Laufwerk C (mit Betriebssystem) haben wollte, wählte ich Partition D aus. Das habe ich in der Vergangenheit immer so gemacht, um Laufwerk C schlank zu halten. Ging auch mit älteren Magix-Programmen immer einwandfrei.

Nach Beendigung der Installation von Premium 9 waren lediglich 1GB auf Partition D und auf Laufwerk C waren unter Dokumente/Einstellungen - All User - die restlichen 3GB installiert.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, alles oder zumindest Fotos auf CD & DVD auf eine andere Partition zu installieren.

Im Grunde ist es egal, aber ich möchte halt Laufwerk C so schlank wie möglich halten wegen Datensicherung (Image).

Kommentare

freethinker schrieb am 22.08.2010 um 15:29 Uhr

Fast bei jedem Programm werden einige Module (Dienste, Treiber, Einstellungen u.s.w.) in bestimmte Systemverzeichnisse installiert. Das wird von Windows häufig vorgeschrieben oder forciert.

Dokumente/Einstellungen könnte man auch auf LF D: verlagern, aber das ist schon etwas kompliziert und kann zu grundsätzlichen Problemen führen.

Ich würde eher Programme und Daten auf getrennten Laufwerke unterbringen.

Die Programme sollten auf der Systempartition sein und können so vollständig mit Systembackups gesichert werden.

Die Daten, wie Videos, Bilder und Projekte lassen sich übersichtlicher auf einem Datenlaufwerk oder Partition verwalten und auch gezielt sichern.

In den Programmen lassen sich häufig die Speicherpfade für Daten voreinstellen.

Gruß

Michael

Holidaydiver schrieb am 23.08.2010 um 10:32 Uhr

Hallo freethinker, genauso gehe ich auch vor. Nur die schwergewichtigen Programme, wie z.B. Fotos auf CD & DVD konnte ich in der Vergangenheit fast komplett auf einer anderen Partition installieren. Somit hatte ich fast 10GB installiert, die nicht auf Laufwerk C waren. Warum geht Magix jetzt den Weg, das fast alles nur auf C zu installieren geht. Verstehe ich nicht. Trotzdem Danke für die Antwort.