Installation VDL 2014 Premium unter Win 8.1 auf Laufwerk D

faxi2001 schrieb am 09.12.2013 um 18:19 Uhr

Video Deluxe 2014 Premium kann nicht installiert werden und auf meine Meldung via Internet kommt keine Reaktion aus demHaus Magix.
Folgendes Problem: Windows 8.1, kleine Laufwerk C: (SSD-Festplatte).
Entsprechend setze ich bei Installation alle Pfade auf Laufwerk D:
Hier gibt es ausreichend Berechtigungen, händisch kann ich die geforderten Verzeichnisse anlegen.
Die Meldung: Sie besitzen keine ausreichende Berechtigungen, um auf dieses Verzeichnis zuzugreifen: D:\USERS\Name\Documents\Magix. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden. Melden Sie sich als Administrator an, oder wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Start.exe auch als admin gestartet - nichts hilft.

Nun meine Frage: hat es je einer geschafft mit geänderten Pfaden unter Win 8.1 die Installation durchzuführen?

@Holger: andere Verzeichnisnamen (einfache) habe ich vorher auch getestet - insgesamt bin ich bestimmt schon bei 20 Fehlversuchen

Ca. 20 Anfragen an Magix - keine Lösung. 

Jetzt habe ich es geschafft: 
D:\USERS\Name\Documents\Magix händisch angelegt
Eigenschaften - Berechtigung - Bearbeiten - Hinzufügen - SYSTEM (Berechtigung auf Vollgriff geändert)
Zwar noch eine Fehlermeldung bezogen auf Speed burn aber das Programm läuft.
Das hätte der Support wissen oder erkennen müssen!!!!!
Danke an alle "Helfer"
Clemens B.

Jetzt wird es richtig lustig:
Der Order D:\USERS\Name\Documents\Magix wird nicht angezeigt,
aber dafür D:\USERS\Name\Documents\Magix Projektdateien.
Klickt man im Explorer in die Bearbeitungsleiste heißt der Ordner
wieder D:\USERS\Name\Documents\Magix

Viele Grüße von Windows 8.1

Kommentare

faxi2001 schrieb am 09.12.2013 um 22:23 Uhr

Vielen Dank FredW,

wenn bei der Installation Pfade zum Ändern angeboten werden, dann darf man diese ändern. Das hindert leider viele Programme nicht bestimmte Dateien in das Windoofsverzeichnis zu legen, so gesehen gebe ich Dir zum Teil Recht, hat aber nichts mit dem hier beschriebenen Problem zu tun.

Als Privatuser ist man fast immer auch Administrator, das hat nichts mit dem Namen Administrator  zu tun und auch die Ausführung der start.exe als ADMIN ist an-für-sich doppelgemoppelt. Da ich alle Verzeichnisse händisch anlegen konnte, ist entsprechend kein echtes Berechtigungsproblem vorhanden, eher ein Hausgemachtes.

Trotzdem vielen Dank

geschi schrieb am 10.12.2013 um 09:08 Uhr

Da ich alle Verzeichnisse händisch anlegen konnte, ist entsprechend kein echtes Berechtigungsproblem vorhanden, eher ein Hausgemachtes.

Sehe ich nicht so, seit Windows 7 kannst du ruhig Admin sein, bist du aber in der Benutzekontosteuerung noch lange nicht, dort werden die Berechtigungen vergeben.

BilderMacher schrieb am 10.12.2013 um 09:28 Uhr

Sehe ich nicht so, seit Windows 7 kannst du ruhig Admin sein, bist du aber in der Benutzekontosteuerung noch lange nicht, 

Stimme ich voll und ganz zu ...

So wie bei NT4 und W2K ist das mit den Berechtigungen unter Vista/7 nicht mehr so "einfach" und eindeutig! Win8 legt dann noch eine Schippe auf ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 10.12.2013, 09:28, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

faxi2001 schrieb am 12.12.2013 um 14:48 Uhr

Âuch an geschi und BilderMacher vielen Dank, aber Eure Beiträge haben relativ wenig mit meinem geschilderten Problem zu tun. 

Gibt es jemanden hier der win 8.1 einsetzt und in der Installationsroutine die drei Pfade verändert hat?

Bitte, bitte, bitte keine Geschichten von W2K, NT4, Win7

Ich suche Checker und keine Poster

Vielen Dank

faxi2001 schrieb am 14.12.2013 um 10:53 Uhr

@FredW: Ich gebe Dir vollkommen Recht, es war von mir vielleicht etwas barsch formuliert. Dieses dämliche Problem nervt mich unglaublich und ihr könnt nichts dafür.

Ich suche immer noch nach einer Lösung und suche jemanden, der dieses Problem kennt und einen Lösungsansatz hat.

Klartext: 

wie bekomme ich möglichst viele Installationsdateien auf Laufwerk D:?

Danke

und ich bin ca. 30 Jahre in der IT tätig und unter anderem Microsoft Certified Professional

faxi2001 schrieb am 14.12.2013 um 11:28 Uhr

den Fehlerbericht konnte ich da speichern wo Magix mir 1 Minute vorher gesagt hat, dass ich keine Berechtigung habe.

Auf bisher 2 Kundenanfragen hat Magix nicht reagiert.

Start.exe als Admin ausgeführt und volle Berechtigung - oder nicht?

geschi schrieb am 14.12.2013 um 11:36 Uhr

Was mir dazu noch einfällt, mit 8.1 gab es Probleme, diese wurden mit einen Update gelöst, nur dazu muss vorher die Install schon stehen, wie man dies umgehen könnte, enzieht sich jedoch meiner Kenntniss.

BilderMacher schrieb am 14.12.2013 um 12:40 Uhr

Ich bin mir nicht sicher, aber ...

Magix-Videodeluxe benennt seit Vdl 2014 (unter der Haube) den eigenen Projektordner

C:\Users\Benutzerkonto\Documents\

(nach dem Kopieren des Pfades erhalte ich den tatsächlichen Namen: MAGIX hier angezeigt ...)

von MAGIX in MAGIX Projektdateien um!

Das wird durch diese hier gespeicherte 

C:\Program Files (x86)\MAGIX\Video deluxe 2014 Premium

desktop_MAGIX.ini erledigt. In dieser steht

[.ShellClassInfo]
LocalizedResourceName=@C:\Program Files (x86)\Common Files\MAGIX Services\System\MxShellRes.dll,-101

In der MxShellRes.dll stehen dann nur in verschiedenen Sprachen die angezeigten Ordnernamen ...

Vielleicht installierst du VDL erst mal mit den Standardverzeichnissen und änderst dann in den Programmeinstellungen den Pfad zu deinem auf D:\ angelegten Ordner MAGIX ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.12.2013, 11:04, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 144 (64-Bit)

👶-Boomer

1Sascha schrieb am 16.12.2013 um 17:46 Uhr

Hallo,

bitte mal den Eigenschaften-Dialog des Ordners "D:\USERS\Name\Documents\Magix" öffnen und beim Reiter "Sicherheit" auf den Eintrag "SYSTEM" klicken. Dort sollte bei "Vollzugriff" ein Häkchen für "Zulassen" vorhanden sein. Falls nicht vorhanden, die "Bearbeiten" Schaltfläche anklicken und das entsprechende Häkchen setzen.

Falls das Häkchen bereits da ist, kann es allerdings noch sein, dass die Berechtigung nicht korrekt auf Unterordner "vererbt" wird. In diesem Fall bitte "Erweitert" > "Berechtigungen ändern" wählen. Dort bitte schauen, ob bei "SYSTEM" in der Spalte "Anwenden auf" folgendes steht: "Diesen Ordner, Unterordner und Dateien".
Dann das Häkchen bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte [...] ersetzen" setzen und OK klicken.

Warum sind die Berechtigungen für "SYSTEM" entscheidend und nicht die des "richtigen" Benutzers? Das liegt daran, dass der Windows Installer (MSI), den MAGIX und auch die meisten anderen Softwarehersteller nutzen, ein System-Dienst ist. Dieser agiert weitestgehend unabhängig von den Berechtigungen des echten Benutzers, was eben dadurch erreicht wird, das seine Berechtigungen über den speziellen "SYSTEM" Eintrag verwaltet werden. Wenn jetzt aus irgendeinem Grund der Eintrag für "SYSTEM" fehlt oder nicht Vollzugriff beinhaltet, kann der Installer Dienst aber nicht mehr korrekt arbeiten, egal ob der Benutzer Administrator ist oder nicht.

Besten Gruß
Sascha

faxi2001 schrieb am 16.12.2013 um 17:58 Uhr

@Sascha: hatte ich natürlich schon einmal überprüft. Vorsichtshalber noch einmal die Berichtigung angelegt, neu installiert und immer noch die gleichen Fehler. Trotzdem vielen Dank.

p.s. bin auch jetzt bei der kostenpflichtigen Hotlinie. Haben schon ca 15 Mails hin und hergeschickt. Aber noch kein neuer Ansatz

1Sascha schrieb am 16.12.2013 um 18:29 Uhr

Was mich gerade etwas irritiert ist, dass in Deiner ursprünglichen Frage ein anderer Ordner steht, als im Screenshot mit den Berechtigungen zu sehen ist.

Ursprünglich: D:\USERS\<Name>\Documents\Magix
Screenshot: D:\USERS\<Name>\Eigene Dateien\Magix

Im Screenshot mit den Zielpfaden des Installers steht auch "...Documents..." statt "Eigene Dateien".

Ich würde mal im Explorer direkt "D:\USERS\<Name>\Documents" in die Adresszeile eingeben und bei dem dort befindlichen MAGIX Ordner nochmal die Berechtigungen überprüfen.

Ehemaliger User schrieb am 16.12.2013 um 23:40 Uhr

Ich habe auch eine relativ kleine SSD (128gb) als System Platte, hier sind mit allem drum und dran auf 3 Rechner noch ca 70GB frei bzw ca 40GB belegt. Swap & hiberfil sind deaktiviert. Kein Grund also das Programm nicht auf C: zu installieren. Das Programm selbst beansprucht nur um die 300mb.

Allerdings verändere ich wie Du auch seit Ewigkeiten die beiden anderen Pfade auf eine weitere FP. So geht nix verloren.

Was ich gerade noch an den Screenshots sehe: ändere mal nicht nur die Laufwerksbuchstaben, sondern auch die Verzeichnisse. Ich könnte mir gut vorstellen das Windoof bei D:/ProgrammFiles(x86)/ etc rum meckert. Ebenso bei den Projekten/Vorlagen als auch Benutzerdateien.

Ich nutze da (zB) D:/Magix/Videodeluxe2014 bei den Vorlagen und D:/Documents/Magix/ bei den Dateien.

Vorher sollte man natürlich seine 'Eigenen' Dateien (die Mitarbeiter der NSA kichern jetzt) entsprechen angepasst haben.

Ehemaliger User schrieb am 18.12.2013 um 19:09 Uhr

Bei mir schauts so aus.....und funktioniert: