Installation von Slideshow-Maker und Fotos auf DVD nicht möglich

Ehemaliger User schrieb am 10.09.2012 um 16:24 Uhr

Leider kann ich weder den kostenlosen Slideshow-Maker noch Fotos auf DVD MX (30-Tage Version) auf keinem meiner beiden PC´s installieren. Ich benutze Win XP SP3 als Betriebssystem. Recherchen meinerseits im Netz haben ergeben, dass es speziell bei WINXP häufig Probleme bei der Installation gibt. Diese bricht übrigens mit der Fehlermeldung ab:

" Das Installationspaketkonnte nicht installiert werden. Ursache: Auf den Windows-Installationsdienst konnte nicht zugegriffen werden..."

Den Windows Installer habe ich bereits neu installiert. Die Installation klappt weiterhin nicht. An dem Windows-Installer kann es m.E. auch nicht liegen, weil ich alle anderen Programme auf den beiden PC´s ohne Probleme installieren konnte. Und die benutzen teils ja auch diesen Installer (z.B. das Office-Paket).

Was ist da jetzt zu tun?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 10.09.2012 um 16:44 Uhr

Hallo Fred,

in der Microsoft Knowledge Base habe ich nichts Passendes gefunden. Was ich nicht verstehe: Warum muss der Kunde sich aus dem Netz mühevoll eine Bastlerlösung suchen, die er dann noch nicht mal findet, obwohl Magix als Betriebssystem u.a. ausdrücklich WIN XP, 32bit, angibt. Das ist alles andere als Kundenfreundlich! Ich werde noch mal ein wenig im Netz recherchieren. Wenn ich dann nicht weiter komme (wie anscheinend nicht wenige andere Anwender auch) werde ich mich wohl nach einem anderen Produkt umschauen müssen. Schade!

Ehemaliger User schrieb am 10.09.2012 um 18:17 Uhr

Fred, mein Missmut ist auch nicht gegen dich oder diese Community gerichtet! Nehme es also bitte nicht persönlich. Nein, mein Ärger richtet sich gegen den Hersteller der Software. Das Installationsproblem mit den genannten Programmen ist gemäß meiner Recherche im Netz seit Jahren bekannt. Da wäre es doch angebracht, das Magix mal einen entsprechenden Patch herausbringt, der das Problem speziell im Zusammenspiel mit WIN XP behebt.
Ich bin bestimmt kein Neuling auf dem Gebiet der Computerei. Mein erster PC war ein x286 Mitte der 1980er Jahre. Seitdem habe ich mit der Weiterentwicklung Schritt gehalten. Lediglich beim Betriebssystem bin ich vielleicht nicht up to date aber sehr zufrieden damit. In meiner Dienststelle bin ich Systemadministrator. Privat unterhalte ich ein relativ aufwendiges Länderforum auf der Basis von phpBB. Ich schreibe dies, um nicht den Eindruck zu erwecken, dass hier ein Dämel vor dem PC sitzt.
Zum Windows Installer: Dieser wird von vielen Softwareherstellern, wie eben auch Magix genutzt. Dabei hat sich jede Softwareschmiede bei der Installationsroutine bzw. der Schnittstelle Software <-> WIN-Installationsdienst an die Vorgaben von Microsoft zu halten, wenn denn alles reibungslos laufen soll. In der Regel klappt das ja auch. Ich habe bisher weder beruflich noch privat mit irgend einem Programm dieses Installationsproblem gehabt. Und installiert habe ich schon viele Programme, die den WIN- Installationsdienst nutzen. Und ist es nicht seltsam, dass dieses Problem gleich bei zwei unterschiedlichen PC´s mit unterschiedlichen Konfigurationen und nur bei diesen beiden Programmen von Magix in Erscheinung treten?
Es ist immer einfach, den Fehler auf den anderen zu schieben. Ok, ich hab´s auch gemacht. Aber wie es derzeit scheint, bin ich da nicht allein. Übrigens sind offensichtlich auch andere an diesem Problem gescheitert. Aber egal. Das Problem ist bekannt und Magix bietet keine Lösung oder zumindest eine Hilfe zur Problemlösung an. Das ist es, was ich bemängel.

Ehemaliger User schrieb am 11.09.2012 um 00:19 Uhr

Bei aller Freundlichkeit: Das ist eine unerhörte Unterstellung! Die Tipps, die Google auf den von dir genannten Suchbegriff ausspuckt waren für mich nichts Neues. Das hatte ich vorher bereits alles durchprobiert [b]und mich erst dann[/b] Hilfesuchend an dieses Forum gewandt.
Ich kann noch Folgendes vermelden, weil ich es ganz genau wissen wollte: Da mir beruflich mehrere PC´s zur Verfügung stehen habe ich für eine Testinstallation WINXP SP3 mit allen Patches installiert, dann MS Office. Das lief glatt durch (MS Office verwendet den WIN-Installer). Dann wieder die beiden Magix Programme. Wieder vergeblich. Dann ein weiterer Versuch mit einem Notebook mit WIN7 drauf: Oh Wunder, die Installation läuft sauber durch! Trotzdem bin ich wieder am Anfang.

Ich finde es traurig, dass selbst Magix (dieses Forum wird lt. Impressum von Magix) unterhalten, hier keinerlei Unterstützung gewährt und lediglich auf Suchbegriffe für Google verweist, die sich einzig auf den WIN Installationsdienst beziehen.

Aber lassen wir es gut sein. Für mich ist klar, dass zumindest zwei Magix-Produkte für WINXP nur bedingt geeignet sind. Es mag Systeme und Konfigurationen geben, wo es klappt; aber das ist dann wohl mehr oder weniger Zufall. Ich werde mich nun einem Produkt eines anderen Herstellers zuwenden. Das Magix von mir in diesem Fall aber keine gute Schulnote, auch in drei anderen Fachforen, in denen ich intensiv tätig bin (in einem als Mod) erhält, sei nur am Rande erwähnt. Mir ist klar, dass nach diesem, meinem letzten Beitrag wohl eine Löschaktion beginnt. Zur Demonstration, wie hier die Kunden „abgefertigt“ oder vielmehr „abgewürgt“ werden habe ich den gesamten Thread kopiert und Screenshots gefertigt.