Auch wenn ein "Programmreset" gemacht worden wäre, ist es danach immer noch nicht möglich, Intro- oder Outro-Animationen einfach so in den Arranger zu ziehen. Diese Bildelemente müssen immer auf ein Objekt gelegt werden!
Man kann sie zum Beispiel auf eine einfache Farbfläche legen, die Gruppe auflösen und danach alle Elemente des Intros oder Outros für sich behandeln. Der Import muss aber auf ein Objekt erfolgen.
bei mir unter VDL14+ kann ich seit dem gestrigen Update auf 13.0.5.5 nur noch entweder das rote Vorhang-INTRO ODER das rote Vorhang-OUTRO einfügen, beides - also am Videoanfang das INTRO und am Videoende das OUTRO geht seltsamerweise nicht mehr. Ich sehe jedes Mal, dass das Einfügen des einen wie des anderen Vorhangeffektes gefunzt hat, wenn ich dann aber ans Videoende bzw Videoanfang scrolle, ist der jeweils andere Effektvorhang wieder verschwunden. Ich hab's mit allen 3 Ripplefunktionen probiert und bin ziemlich angep...., weil gestern ging es noch problemlos.
als nutzer muss ich aber kritik an den entwicklern üben, hier sollte eine fehlermeldung erfolgen, denn es ist doch irre, wenn etwas vorhandenes und abgespeichertes, ohne jede fehlermeldung an einer ganz anderen stelle des videos einfach überschrieben wird.