Intro/Outro Länge anpassen?!

Sebi85 schrieb am 22.02.2017 um 13:32 Uhr

Hallo,

Ich bin relativ neu in der Welt der Videobearbeitung mit MAGIX Video Deluxe plus und kenne mich daher noch nicht so gut aus. Ich möchte für mein Video aus den Designelementen „Intros/Outros“ gerne ein Intro und ein Outro übernehmen. Leider stoße ich dabei auf 2 Probleme, auf die mir weder meine Recherche im Internet noch das Handbuch die passenden Antworten geliefert haben.

Problem 1: wenn ich ein Intro in mein Video einfüge klappt das zunächst perfekt. Ziehe ich danach das Outro an das Ende meines Videos, überschreibt bzw. löscht dieses das Intro! Wie kann ich in meinem Video sowohl Intro als auch Outro einfügen?

Problem 2: Intro und Outro sind für mich jeweils etwas zu lang. Ich finde allerdings keine Einstellungen, um die zeitliche Länge anzupassen (z.B. das Outro nur 5 Sekunden lang) und das vorgefertigte Layout/Komposition beizubehalten.

Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen!
Liebe Grüße,
Sebastian

MAGIX Video Deluxe Plus
Version: 16.0.3.64 (UDP 3)
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit (uptodate)

Kommentare

marion51 schrieb am 22.02.2017 um 13:52 Uhr

Intro an den Anfang setzen

Outro an das Ende setzen

Verkürzen geht, verlängern nicht oder nur wenig

Gruß

Sebi85 schrieb am 22.02.2017 um 14:03 Uhr

Hallo Marion51,
Wie ich bereits geschrieben habe, überschreibt das Outro das Intro, wenn ich es an das Ende des Videos setze.
„Verkürzen geht“ – super, ich würde mich auch freuen wenn du mir verrätst wie ;) 

Matthes2 schrieb am 22.02.2017 um 14:13 Uhr

Du kannst immer nur einen der beiden Effekte auf einen Clip anwenden!

Lösung: schneide den Clip einfach irgendwo mittig mit der Taste "T", dann hast du zwei Teile, auf den vorderen ziehst Du das Intro, auf den hinteren das Outro

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Sebi85 schrieb am 22.02.2017 um 14:37 Uhr

Du kannst immer nur einen der beiden Effekte auf einen Clip anwenden!

Lösung: schneide den Clip einfach irgendwo mittig mit der Taste "T", dann hast du zwei Teile, auf den vorderen ziehst Du das Intro, auf den hinteren das Outro

Danke! So funktioniert es. Und weißt du auch wie ich die Länge der Intros bzw. Outros einstellen kann?

Matthes2 schrieb am 22.02.2017 um 14:42 Uhr

Um welches handelt es sich, dann kann ich das mal ansehen / austesten...

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Sebi85 schrieb am 22.02.2017 um 14:59 Uhr

Danke, das ist wirklich lieb von dir. Es handelt sich um Intro und Outro "Elektra".

BilderMacher schrieb am 22.02.2017 um 15:18 Uhr

Ich greife mal dem Matthes vor und sage schon mal, dass die Intros und Outros auch nur aus einzelnen Objekten zusammengestellt wurden und meist Video für die Animation/Bildeffekte enthalten. Diese Länge ist dann fix. Deshalb ginge ein Verkürzen des Videos, wobei aber Teile vom Intro-/Outro-Video wegfallen.

Was du machen kannst, ist zunächst die Gruppe auflösen (Kettensymbol, untere Werkzeugleiste), dann hast du alle Objekte für sich. Nun kannst du sie alle so anpassen, wie du es willst (im Rahmen der Möglichkeiten).

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer