Intros/Outros in 4:3 konvertieren

emskopp13 schrieb am 23.03.2017 um 13:41 Uhr

Hallo, ich bearbeite z. Zt. importierte VHS-Dateien im 4:3 Format. Ein Intro habe ich selbst erstellt, als Outro habe ich den Vorhang aus den Designelementen eingefügt. Dieser liegt allerdings nur im 16:9 Format vor, so dass das Videobild bei 4:3 nicht ganz abgedeckt ist. Gibt es eine Möglichkeit, den Vorhang bildfüllend zu ändern?

Ich nutze VdL 16 Premium. Vielen Dank im voraus. LG Ewald

Zuletzt geändert von Ehemaliger User am 23.03.2017, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Grund: Gelöst.

Hardware:

AMD Ryzen 7 3700X 8 core 3,60 Ghz

Ram: 32 GB

Grafikkarte: MSI Nvidia Geforce RTX 4060Ti

Windows 11 Pro 64 Bit, Version 23H2,

Magix Video de Luxe 2024 Premiun

Kommentare

BilderMacher schrieb am 23.03.2017 um 16:49 Uhr

Ich nutze VdL 16 Premium.

Präzisiere bitte diese Information und füge die Versionsnummer des Programms hinzu.

Erst danach lässt sich eine gezielte Hilfe leisten.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

emskopp13 schrieb am 23.03.2017 um 17:57 Uhr

Danke für die Antwort, meine VdL Version ist: 15.0.0.107 (UDP3). Ich versuche, die Frage etwas zu präzisieren: Bei dem Outro Vorhang legt sich der geöffnete rote Vorhang (Outro) über den Schluss des Films und schließt sich langsam, wie in einem Theater, wenn der Vorhang geschlossen wird. Das Outro liegt im 16:9 Format vor, d.h. in einem Film im 16:9 Format schließt sich der Vorhang über die gesamte Filmhöhe, bei Filmen im 4:3 Format wird der obere und untere Rand des Filmes nicht durch den Vorhang abgedeckt. Ich möchte gerne wissen, ob man dieses Outro an 4:3 anpassen kann. Wenn ich ein 16:9 Foto über einen 4:3 Film lege, habe ich oben und unten ebenfalls Ränder. Das Bild kann ich anpassen.

Ich hoffe, ich habe das verständlich ausgedrückt. Ggf könnte ich den Bereich mit dem Outro als jpg exportieren, einmal in 16:9 und in 4:3.

Vielen Dank nochmal. Gruß Ewald

detlef_s schrieb am 23.03.2017 um 18:17 Uhr

hallo,

die Intros/Outros, die ich kenne, sind selber nur vorpräparierte, zusammen geklebte Video-Clips.

Entsprechend lassen die sich auch zuschneiden.

A380 schrieb am 23.03.2017 um 18:33 Uhr

Moin moin aus Bremen,

du hast oben und unten Schwarze Balken. Die werden durch das 16:9 Format nicht abgedeckt.

• Wende den Outro Effekt in deinem 4:3 Video an
  • Löse die Gruppe auf.
  • Zoome mit dem Effekt "Position/Grösse" das Objekt "SINGLE RIGHTALIGN" (Das unterste Ogbjekt) soweit rein, das diese schwarzen Balken (Oben und Unten) weg sind.

mfg William... Der A380

BilderMacher schrieb am 23.03.2017 um 18:41 Uhr

meine VdL Version ist: 15.0.0.107 (UDP3)

Vielen Dank. Du hast also Video deluxe 2016.
Hier kannst Du für den verwendete Outro-Vorhang über die Objekteigenschaften ganz schnell das Seitenverhältnis von 16:9 in 4:3 ändern.

Ausgangslage:

Objekteigenschaften mp4-Datei Vorhang:

Anpassung auch für das Alpha-Objekt vornehmen:

Es kommt eine Frage zur Anpassung. Klicke für Alle. Dann sieht das Ergebnis entsprechend aus:

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.03.2017, 18:43, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5917

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

emskopp13 schrieb am 23.03.2017 um 19:34 Uhr

Vielen, vielen Dank für die Lösungsvorschläge. Ich habe den Vorschlag von Bildermacher als erstes probiert, und siehe da: Das ist die Lösung. Mit dem Vorschlag von William -A380- habe ich es auf die Schnelle nicht hinbekommen, was ich auch schon vorher probiert habe. Vielleicht habe ich etwas falsch gemacht. Ich werde es in einem neuen Projekt nochmals versuchen.

Nochmal ein Dank für die schnelle, leicht verständliche und sachliche Hilfe. Dieses Forum ist eines der besten, kompetentesten, zuvorkommensten und freundlichsten, die ich kennen gelernt habe.

LG aus Bonn Ewald