Ist die Movie Show Musik aus Magix Video de Luxe lizenzfrei?

Jimmycde schrieb am 03.11.2012 um 19:08 Uhr

Ich habe mit der Magix Video deLuxe Software ein Video erstellt und als Musikuntermalung ausschließlich Themen verwendet, die Magix als ogg-Dateien mit der Software mitgeliefert hat. Diese sind Bestandteil der MovieShow. Das Video habe ich im August 2011 bei YouTube eingestellt. Es ist ein nicht kommerzielles privates Reise-Video.

Nun (Oktober 2012) wurde ich von YouTube informiert, dass das Video Inhalte von Drittanbietern enthält, d.h. die Musik sei nicht lizenzfrei. Kann das sein?

Kommentare

Markus73 schrieb am 03.11.2012 um 19:20 Uhr

In Punkt der Lizenzbedingungen findest Du das hier:

6. NUTZUNG DER MUSIK-, VIDEO-, FOTO-DATEIEN:
Die in den MAGIX-Produkten enthaltenen Musik- bzw. Video-/Foto-Dateien dürfen im Rahmen damit geschaffener eigener Arbeitsergebnisse grundsätzlich nur für nicht-kommerzielle Zwecke verwendet werden. Das gilt auch für solche Musik-, Video- oder Foto-Dateien, die durch oder über das Produkt von MAGIX erworben werden. Ein kommerzieller Zweck liegt vor, wenn mit den Dateien mittelbar oder unmittelbar geldwerte Vorteile angestrebt werden (z.B. durch Verkauf, Lizenzierung o. ä.). [...]

Demnach ist die Verwendung für nicht-kommerzielle Zwecke erlaubt. Youtube wird Dein Video auch nicht gesperrt haben, schätze ich, sondern Dir nur einen entsprechenden Hinweis gegeben haben. Trifft das zu? In diesem Fall wäre nach meinem Verständnis dann alles in Ordnung.

Anmerkung: Eine wirklich verbindliche Auskunft zu solchen Themen kann und darf Dir nur Magix selbst geben.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 03.11.2012, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Jimmycde schrieb am 04.11.2012 um 12:37 Uhr

Vielen Dank für den schnellen Kommentar. Du hast Recht, es gab einen entsprechenden Hinweis auf einen Autor und ein Musikstück, dass meines Erachtens zwar ähnlich, aber nicht identisch ist (man kann es im Netz finden und anhören).

Youtube weist darauf hin, dass sie eventuell Werbung hinzuschalten. Da ich die Videos auf meiner Homepage einbinde, möchte ich das natürlich nicht. Man kann hier zwar widersprechen, aber nur in Form von vorgefertigten Antworten zum ankreuzen (z.B. Ich habe alle Rechte an den Inhalten des Videos).

Das größte Problem sehe ich aber darin, dass sich gegebenfalls Anwälte melden, um die Interessen der Rechteinhaber zu vertreten und mir dann noch Geld aus der Tasche ziehen (Vergleich etc.) bzw. mit Klage drohen. Solche Anwälte, die sich auf Interntrecht spezialisiert haben, gibt es wohl viele. Da Youtube den Hinweis sichtbar für jedermann neben dem Video anzeigt, haben diese es hier sehr leicht. Das möchte ich mir aber nicht antun, zumal die Videos eben nicht kommerziellen Zwecken dienen und ausschließlich dem Spass und der Information für reisewillige Leute dienen.

Kann man eigentlich hier bei Magix auch Videos hochladen und anschließend in eine private Homepage einbinden?