Ist die Panasonic AG-AC 160 eine empfehlenswerte Prosumer-Cam?

speedsteve schrieb am 24.04.2014 um 08:57 Uhr

Hallo miteinander,

hat jemand Erfahrung mit der Panasonic AG-AC 160 oder einer adäquaten Cam? Ich habe jetzt 6 Jahre lang mit einer Panasonic HDC-HS100 gearbeitet (Reisereportagen, Natur-Dokus). Trotz aller (rechnergestützten) Künste sind qualitativ die Grenzen ausgereizt. Das ist vor allem auf Leinwänden mit >2,5m Diagonale zu sehen. Insbesondere in den hellen Bereichen fehlt  die Durchzeichnung und im Lowlight neigt sie zu starkem Rauschen. Wenn man dann noch Bilder der Canon EOS 6 in den Film einbaut, ist der Vergleich unerträglich. In 6 Jahren ist viel passiert auf dem Markt - damals war sie im Consumerbereich Spitze und mehr war auch nicht bezahlbar. Heute würde ich schon das Geld für eine Prosumer hinlegen. Wichtig ist mir ein gutes, graduiertes Full-HD-Bild, zuvelässige Automatik und manuelle Bedienbarkeit, Graufilter, großer Zoombereich und gut aussteuerbarer Mikrofonanschluß. Die AG-AC 160 hat mich, neben der hohen Funktionalität, durch den gigantischen Zoom angesprochen. Im Unterschied zur 130 nimmt sie zudem mit variabler Bitrate auf.

Aber der Markt ist unüberschaubar groß und ich gehe gern Empfehlungen anderer Nutzer nach. Habt Ihr Vorschläge für mich? Danke!

Gruß Steffen

Zuletzt geändert von speedsteve am 24.04.2014, 08:57, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 7 Pro 64 bit, Intel i7-4770 4x3,5 MHz, Asrock Z87 Extreme6, 32 Gb RAM Corsair Vengeance Pro Gold, System auf Samsung SSD 840 Pro 512 GB, 2x 2TB WD Black 1x 2TB Seagate Barracuda, Asus GeForce GTX 970 4GB, Video pro X6 und X8,  VdL 17

Kommentare

marion51 schrieb am 24.04.2014 um 12:21 Uhr

Kann ich Dir empfehlen. Habe sie lange getestet und für mich nichts negatives gefunden. doch das ist natürlich subjektiv. Schau mal bei Videoaktiv rein und lese den dortigen Test.

Viel Spaß

Gruß

speedsteve schrieb am 26.04.2014 um 15:40 Uhr

Kann ich Dir empfehlen. Habe sie lange getestet und für mich nichts negatives gefunden. doch das ist natürlich subjektiv. Schau mal bei Videoaktiv rein und lese den dortigen Test.

Viel Spaß

Gruß

Danke Marion,

die Beiträge kenne ich schon, aber es gibt auch kritische Anmerkungen in anderen Foren hinsichtlich "matschigem Bild" usw. Das kann ich wirklich nicht gebrauchen, das habe ich schon mit meiner alten Cam. Habe mir auch die neue Sony FDR AX 1 angesehen. Auch wenn mich 4K momentan nicht interessiert, aber das 2K soll ja eine Wucht sein:

http://www.slashcam.de/artikel/Test/Sony-FDR-AX1.html

Und die veröffentlichten Videos überzeugen schon:

Wie ist Deine Meinung dazu?

Gruß Steffen

Zuletzt geändert von speedsteve am 26.04.2014, 15:40, insgesamt 1-mal geändert.

Windows 7 Pro 64 bit, Intel i7-4770 4x3,5 MHz, Asrock Z87 Extreme6, 32 Gb RAM Corsair Vengeance Pro Gold, System auf Samsung SSD 840 Pro 512 GB, 2x 2TB WD Black 1x 2TB Seagate Barracuda, Asus GeForce GTX 970 4GB, Video pro X6 und X8,  VdL 17

marion51 schrieb am 27.04.2014 um 12:09 Uhr

Hallo,

in meinem langen Berufsleben in dieser Branche habe ich gelernt, dass letztlich alles subjektiv ist. Auch Testveröffentlichungen. Leider sind die heute nicht mehr "neutral". Über die Hintergründe möchte ich hier nicht sprechen.

Der beste Weg den ich Dir empfehlen kann ist der, gehe zu einem guten Fachhändler - kein Elecronic Markt -

der beide Marken und beide Typen führt. Er wird dir sicher eine Testmöglichkeit bieten. Deine ureigensten Wünsche und Bedürfnisse kannst Du dann durchtesten und selbst bewerten.

Viel Spaß und den richtigen "Riecher".

Gruß

speedsteve schrieb am 28.04.2014 um 16:43 Uhr

Hallo,

in meinem langen Berufsleben in dieser Branche habe ich gelernt, dass letztlich alles subjektiv ist. Auch Testveröffentlichungen. Leider sind die heute nicht mehr "neutral". Über die Hintergründe möchte ich hier nicht sprechen.

Der beste Weg den ich Dir empfehlen kann ist der, gehe zu einem guten Fachhändler - kein Elecronic Markt -

der beide Marken und beide Typen führt. Er wird dir sicher eine Testmöglichkeit bieten. Deine ureigensten Wünsche und Bedürfnisse kannst Du dann durchtesten und selbst bewerten.

Viel Spaß und den richtigen "Riecher".

Gruß

Hallo Marion, danke für für die Anmerkungen und Tips. Es ist nur nicht so leicht hier im Osten Deutschlands Fachhändler zu finden... na mal sehen. Vielleicht hast Du auch noch einen guten Tip für Mikrofone. Das im Produktreview montierte Mikro ist sicher das Original von Panasonic? Es erscheint mit sehr kurz. Wenn ich das mal mit Rode NTG-2 oder Sennheiser MKE 600 (wäre so meine Preisklasse) vergleiche, sind die doch wesentlich länger, oder? Und für Stereoaufnahmen (Mikro auf die Cam montiert) hatte ich mir mal das Superlux E523/D angesehen - kostet nicht viel, wurde aber von Usern gut bewertet. Ist vielleicht besser als das interne. Hast Du noch Vorschläge?

Gruß Steffen

Zuletzt geändert von speedsteve am 28.04.2014, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.