Ist ein monitorfüllender Film möglich?

williwill schrieb am 26.09.2010 um 13:02 Uhr

Ich besitze "Filme auf DVD 9" und "Video deluxe 16 plus"!   Bei beiden Programmen gleich:

Wenn ich vom Bearbeiten- Modus in Vollbildmodus umschalte, ist das Bild kleiner als der Monitor, also nicht bildschirmfüllend. o. k.

Aber wenn ich den fertig geschnittenen Film auf eine DVD gebrannt habe, ist das Ergebnis so wie im Vollbildmodus, nämlich nur mit dickem schwarzem Rand zu sehen, mein Rohmaterial war aber vorher durchaus in Monitorgröße zu sehen. Ist das normal bei diesen Programmen oder kann ich meine Filme  auch tatsächlich im " Vollbild" haben? 

Ich habe keinerlei Einstellungen geändert, das war von Anfang an bei beiden Programmen so.

Kommentare

JoRu1407 schrieb am 26.09.2010 um 13:24 Uhr

Das ist normal! In den Vorschaumonitoren der Bearbeitungsprogramme kann man die Steuerleiste etc. nicht ausblenden.

Gruß,

JoRu1407

marion51 schrieb am 26.09.2010 um 19:14 Uhr

zunächst empfehlung:

wenn du vdl16 plus besitzt, schmeiße die 9er version weg bzw. verkaufe sie. es ist eine unterversion von vdl und ist wesentlich dünner in der awendung.

mit vdl kannst du sowohl foto als auch video bearbeiten.

wenn du im schnitt oder bearbeitungsprogramm bist, gibt es keine möglichkeit dies im vollbildmodus zu tun. weshalb auch. es fehlen dir sämtliche werkzeuge und anzeigen. wenn deine einstellungen stimmen, benötigst du den vollbildmodus in diesem bereich nicht.

einschwarzer rand erscheint nur, wenn du 4:3 aufnahmen in 16:9 bearbeiten und brennen oder speichern möchtest. achte auf die formate und deren größen.

gruß