Ist es möglich Buttons direkt mit einer Ebene auf einer anderen Seite verlinken ?

Bernd_Behnk schrieb am 12.07.2013 um 16:30 Uhr

Hallo allerseits,

Ist es möglich innerhalb eines Webauftritts über Buttons auf einer Seite direkt eine Ebene auf einer anderen Seite aufzurufen bzw. sich damit so verlinken, so dass die gerufene Seite gleich mit der angeforderten Ebene erscheint ?

Die Produktauswahlseite hat 3 Produkt-Buttons und  das Wiget "einfaches Akkordeon" verbietet hier die Anwendung von "eigenen" Ebenen, da diese das Wigget unbrauchbar machen.

Wir wollen deshalb über Produkt-Buttons eine andere Seite mit mehreren Produkt Layern aufrufen und dabei gleich den gewünschten Produkt- Layer 1...3 mitladen.

z.B. Seite 1 hat drei Buttons. Drückt man Button "1" öffnet sich auf Seite 2 die erste Ebene. Klickt man Button "2" öffnet sich auf Seite 2 die zweite Ebene. Button "3" öffnet auf Seite 2 die dritte Ebene usw.

Danke

Kommentare

marboe schrieb am 13.07.2013 um 11:50 Uhr

Hallo behnk,

da das Einblenden von Ebenen per Javascript gesteuert wird, könnte ich mir vorstellen, dass es möglich ist an die eigentliche URL einen Javascriptbefehl anzuhängen.

Hier hat BeRo mal ausführlich dargestellt, wie das geht.

Den Befehl für das Öffnen der Ebene kannst du ablesen, indem du mit der Maus über einen extra dafür angelegten Textlink zum Einblenden der Ebene gehst und in der unteren linken Ecke deines Browsers den Befehl abliest und ihn dann an der Stelle "Link zu Internetadresse" anhängst. So jedenfalls würde ich es mal probieren.  Den Textlink kannst du dann bestimmt wieder löschen wenn der Button fertig ist. Viel Erfolg!  Gruß Martina

BeRo schrieb am 13.07.2013 um 14:17 Uhr

[...] Ist es möglich innerhalb eines Webauftritts über Buttons auf einer Seite direkt eine Ebene auf einer anderen Seite aufzurufen [...]

Nein, das geht leider nicht.

Obwohl es prinzipiell mit JavaScript möglich wäre, scheitert es an der fehlenden Übergabemöglichkeit einer Variablen, die beim Öffnen der Zielseite ausgelesen werden müsste.
Variable, die auf der Startseite definiert werden, verlieren ihren Inhalt bei einem Seitenwechsel. Sogenannte "Session Variable", die hier nötig wären, kennt JavaScript leider nicht.

Eine servergestützte Lösung via PHP wäre machbar, ist aber deutlich aufwändiger und setzt außerdem die PHP Fähigkeit des Webservers voraus.

Mit einem Trick kannst Du aber trotzdem Dein Ziel erreichen und das sogar auf drei verschiedenen Wegen...

Neben der schon von marboe verlinkten Alternative, bietet sich eine Lösung über das site in site Verfahren an, zu dem ich hier einige ausführliche Kommentare gepostet habe.

Als dritte Alternative kannst Du die gleichzeitig einfachste Variante benutzen...

Dazu fertigst Du in Deinem Fall zunächst 2 Kopien der Produktseite an. Den Inhalt der einzelnen Produktseiten bereitest Du so auf, dass jede Seite so aussieht, als wäre die gewünschte Ebene eingeblendet. De facto handelt es sich aber um komplette Seiten, mit jeweils passend modifiziertem Inhalt.

Über die NavBar verlinkst Du dann ganz normal auf die gewünschte Produktseite mit den passenden Produktdetails.
Für den Besucher der Site sieht das dann genau so aus, wie von Dir gewünscht. Beim Wechsel auf ein anderes Produkt bemerkt er nicht, dass er ein Duplikat der schon geöffneten Seite sieht, die lediglich in der Produktbeschreibung abweicht.

Benutzt Du diese Variante, musst Du Dir wegen möglicher Daten Redundanz keine Sorgen machen. Der gleiche Inhalt der duplizierten Produktseiten wird nur 1x auf dem Webspace abgelegt und er muss auch beim Produktwechsel nicht erneut heruntergeladen werden.

Na dann, viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 13.07.2013, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓