Ist Magix mp4 Codec Standard?

singadream schrieb am 13.03.2010 um 17:09 Uhr
Besucher meiner Webseite melden ein Problem mit einem mp4 Film, den ich mit Magix Video Deluxe 2008 (mit dem kostenpflichtigen H.263 mp4 Codec) gemacht habe. Ausgerechnet mit dem Quicktime Player klappt die Wiedergabe nicht.
Folgende Möglichkeiten klappen bei meinem Computer, aber nicht jeder Benutzer hat sie:
1) VLC Media Player hat mit dem Format keine Probleme.
1) Wenn ich die Datei von der Festplatte in Firefox lade, spielt sich der Film richtig ab (wahrscheinlich dank dem YouTube kompatiblen Plug-in).

Der Film dauert 30 Minuten und ist somit zu lang, um ihn direkt online abzuspielen. Der Besucher meiner Homepage sollte, nachdem er sich die Mühe gemacht hat, 200 MB herunterzuladen, den Film mit herkömmlichen Player sehen können. Derselbe Film in Quicktime Format braucht 600 MB.

Beim Versuch, mit den Einstellungen zu experimentieren, wählte ich "Bitstream h.263 kompatibel". Da versagte Video Deluxe den Dienst, es passierte gar nichts. Entspricht mein Magix Codec etwa nicht dem mp4 Standard?

Kommentare

marion51 schrieb am 13.03.2010 um 17:13 Uhr
mp4 kann nicht jeder nutzer ohne das er diuesen codec besitzt nutzen.
das hat mit magix nichts zu tun.
man sollte eben keine zu hohe anforderung einstellen, wenn es gewünscht wird das "alle" mein eingestelltes auch lesen und nutzen können.
gruß
Trajan schrieb am 13.03.2010 um 17:17 Uhr
mp4 ist ein Container der als Codec z.B H.264 (MPEG 4 ) beinhalten kann.

H.263 ist eher für Videokonferenzen gedacht
http://de.wikipedia.org/wiki/H.263
Somit könnte darin schon das Problem liegen.
Benutze besser H264 für HD oder MPEG 2 für kleinere Auflösungen.