iZotope Plugins & Editor hinzufügen

office51 schrieb am 29.12.2017 um 11:09 Uhr

Liebe Magix-Gemeinde,

ich arbeite (sehr gerne) mit dem Music Maker 2015 Premium. Zum Bearbeiten und Mastern liebe ich auch die iZotope Plugins (RX6 Editor + div Plugins, Nectar 2 Production Suite, Ozon Elements, Neutron Elements).

Es würde mir enormen Zeitaufwand ersparen, wenn ich nicht jeden Schritt mit einer separaten App durchführen müsste (Audio (Hörbuch) aufnehmen -> bearbeiten mit RX6 Editor -> speichern > Musi Maker öffnen -> importieren -> mit Musik / Geräuschen unterlegen -> ...).

Sehr fein wäre es, von einer zentralen Stelle aus (Music Maker) die einzelnen Spuren mit dem RX6 Editor (der wiederum mit Nectar und den ganzen anderen Plugins ... verknüpft ist) zu bearbeiten und das Ganze ohne MM verlassen zu müssen dann auch noch mit Ozon / Neutron zu finalisieren.

Besteht diese Möglichkeit grundsätzlich? Wenn ja: Wie realisiere ich das?

Ich freue mich sehr auf Unterstützung!

Liebe Grüße aus Graz
Gerald

Kommentare

VOXS schrieb am 29.12.2017 um 13:30 Uhr

Normalerweise gibt es zu den Programmen entsprechende DLL-Dateien, die sich im VST-Plugin Ordner befinden sollten (z.B. C:\Programme\VST-Plugins o.ä). Diesen Ordner musst Du in MM einbinden (Normalerweise via Programmeinstellungen). Nun solltest Du im Masterkanal via FX die Programme direkt benutzen/anwenden können).

P.S.: Allerdings habe ich kein MM 2015 - könnte also etwas anders bei Dir sein...

office51 schrieb am 29.12.2017 um 16:10 Uhr

Danke dir ... so recht will das mit dem Einbinden leider nicht klappen

VOXS schrieb am 29.12.2017 um 16:25 Uhr

...wo hapert's denn? Du bindest die Plugins genau so ein, wie alle anderen - also z.B. iZOzone8.dll in den VstPlugins Ordner verschieben und in MM den entsprechenden Ordner einscannen. Dann sollte das funktionieren.

office51 schrieb am 29.12.2017 um 21:31 Uhr

Es hapert daran, dass ich bei gesagten Plugins keine dlls finde. Und beim Versuch, eine Soundspur im MM mit einem externen Editor (RX oder auch Audacity) zu nutzen misslang ebenfalls, weil scheinbar nur die Magix Programme mit den Dateien aus MM umgehen können. Sehr schade. Bleibt wohl doch nur die Lösung, sich hintereinander durch die Apps zu quälen ....

BilderMacher schrieb am 29.12.2017 um 22:00 Uhr

Der Music Maker ist ein 32-Bit-Programm, kann also auch nur 32-Bit-VSTi benutzen.

Der richtige Pfad für die iZotope-Plugins lautet daher:

C:\Program Files (x86)\Common Files\VST3\iZotope

Im Music Maker rufst du die Programmeinstellungen auf und steuerst diesen Ordner auf der Festplatte an.

So, jetzt müssten auch im Objekt-Effecte-Rack die VSTFX-Plugins auftauchen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

office51 schrieb am 29.12.2017 um 23:07 Uhr

Danke für die tolle Beschreibung! :-)

Klang vielversprechend, alles genau befolgt - allerdings sind die iZotope-Plugins weiterhin nicht im Objekt-Effecte-Rack zu finden ...

Ich sehe allerdings, dass du Version 2016 benutzt. Ich hab Version 2015. Wäre das eine Erklärung?

GLG!

office51 schrieb am 19.01.2018 um 10:29 Uhr

Nun habe ich die neue MM Version (kostenlos) heruntergeladen. Die Effekte ... der 2015-Version wurden sofort übernommen (super!), der Import der iZotope-Plugins funktionierte auch auf Anhieb. Läuft also alles perfekt - bis auf Ozon. Es wurde zwar importiert, beim Versuch es zu öffen kommt jedoch der Hinweis, dass ich keine Lizenz dafür hätte (was natürlich Blödsinn ist). Gibt es dazu Lösungsvorschläge?