Die Anleitung auf Seite 115 im Handbuch, identisch in der Hilfe, ist merkwürdig kurz und ungenau. So funktioniert das bei mir gar nicht. Werde mal an Magix schreiben und ggf. hier berichten.
Pardon, ich habe übersehen, dass hier das VIDEO DELUXE Forum ist, ich habe aber PRO X 10. Werde daher meine Beiträge hier abziehen und umziehen nach PRO X
Was willst Du uns hier berichten? Das funktioniert nur bei DIR nicht. Das liegt weder an der "zu ungenauen Hilfe" noch am Programm selbst. Schlichter Anwenderfehler?
Hallo Bildermacher, was soll diese leicht gekränkte und besserwisserische Antwort? Woher nimmst du das Wissen, dass es nur bei MIR nicht klappt? Mit "ungenau" im Handbuch/Hilfe meine ich z.B.folgendes: Handbuch: "1. Klicken Sie mit gehaltener Alt-Taste an der äußere Kante des Audio- oder Videoobjekts..." was heißt hier "an"? "in die Nähe der Kante" oder " bis der Coursor die Form <-||-> annimmt"? Ein helfendes Video habe ich jedenfalls nicht gefunden, vielleicht kennst du eins oder erstellst Du eins😉.
Woher nimmst du das Wissen, dass es nur bei MIR nicht klappt?
Weil es bei allen anderen klappt bzw. weil noch nie bekannt wurde, dass es sich anders verhält.
An der Kante heißt an der Kante, also nicht davor oder daneben. So wie man eben Objekte verlängert bzw. verkürzt, das ist eine Grundfunktion der Software.
Dieser J-L-Schnitt ist eigentlich keine großartige Neuerung. Man konnte ihn immer schon anwenden, nur dass man dafür die Spuren früher entkoppeln musste. Die Alt-Taste löst die Koppelung temporär, macht die Sache also lediglich etwas einfacher.
Nach einigem Probieren und einem indirekten Hinweis von MAGIX gelingt mir jetzt auch eine Art J-L Schnitt. Wichtige Voraussetzung: der Mausmodus ist auf Stretchen gesetzt, in der Werkzeugleiste sieht man dann folgendes Symbol blau hinterlegt:
Der Cursor ändert beim Annähern an eine Kante/Clipgrenze dann seine Form in ein Filmbildchen mit 2 Pfeilen, etwa so: <□> . Alle, die schnell an Anwenderfehler denken, hätten merken müssen, dass ich bei meiner Kritik vom 7.1.19 von der Cursorform <-||-> schrieb, was auf den falschen Mausmodus hinweist.
Wenn ich im richtigen Mausmodus bei gedrückter ALT-Taste die Kante des Audio-Objekts nach links ziehe, bekomme ich eine Art J-Schnitt, ziehe ich die Kante des Video-Objekts nach links, erhalte ich eine Art L-Schnitt.
Ich spreche von einer „Art J-L Schnitt“ weil für mich bei einem richtigen J-L Schnitt bei den beiden betroffenen Clips in Summe eine Verkürzung um die Länge der Überlappung entstehen sollte. Das hat MAGIX aber wohl anders realisiert. Bei dieser Art J-Schnitt, bleiben die Videoanteile der beiden Clips unverändert, der Audio-Anteil des ersten/linken Clips wird zeitlich verkürzt (in dem er schneller abgespielt wird), der Audio-Anteil des zweiten/rechten Clips wird zeitlich verlängert (in dem er langsamer abgespielt wird). Beim L-Schnitt ist es genau umgekehrt, die Audioanteile der beiden Clips bleiben unverändert, der Video-Anteil des ersten/linken Clips wird zeitlich verkürzt (in dem er schneller abgespielt wird), der Video-Anteil des zweiten/rechten Clips wird zeitlich verlängert (in dem er langsamer abgespielt wird). Bei längeren Überlappungen würde ich bei dieser Realisation Probleme bei der Lippensynchronität nicht ausschließen wollen.
Pardon, ich habe übersehen, dass hier das VIDEO DELUXE Forum ist, ich habe aber diese Erfahrungen mit PRO X 10 gemacht!
Was Du hier beschreibst, ist eine Veränderung der Geschwindigkeit, kein J/L-Schnitt mit Verschieben der Tonspur mit der Videospur bei gleichbleibender Geschwindigkeit!
Ganz einfach so: Mauszeiger auf ein Objekt stellen, nicht auf Stretchen, dann Alt-Taste gedrückt halten und mit dem Mauszeiger entweder auf die Videospur oder Audiospur gehen, dann links Maus gedrückt halten und hin- und herschieben.
Wollte das mit einer .gif darstellen, diese geht hier jedoch nicht hochzuladen.
Nun hat das doch funktioniert mit einer Bildschirmaufnahme als mp4. Du siehst, dass der Mausmodus auf eine Spur gestellt war, funktioniert natürlich auch bei zwei Spuren. Gerade versucht: selbst wenn der Mausmodus auf Stretchen steht, kannst Du den JL Schnitt anwenden. Du kannst auch erahnen, wann die Alt-Taste gedrückt wurde.
Ich spreche von einer „Art J-L Schnitt“ weil für mich bei einem richtigen J-L Schnitt bei den beiden betroffenen Clips in Summe eine Verkürzung um die Länge der Überlappung entstehen sollte. Das hat MAGIX aber wohl anders realisiert.
Das ist sicherlich richtig, William, aber die Funktion gibt es halt. Ich kenne auch User, die diese Funktion schätzen, auch wenn man nur 2 Klicks spart.
Ich steige hier auch aus. Es gibt auch keinen Unterschied zwischen VdL und VPX. Vielleicht stößt sich @rightall an dem Begriff Schnitt. Die Mühe wird nicht belohnt.
Ich finde sie ganz praktisch, aber falls der Eindruck entstehen sollte, sie wäre zwingend nötig, dann ist dieser Eindruck eben falsch. Man spart sich dabei ein paar Mausklicks und für einen flüssigeren Workflow ist das ganz ok.