jpg Bilder lassen sich nicht einfügen

do.dow schrieb am 16.05.2014 um 22:46 Uhr

Hallo Forum.

Bin seit ein paar Tagen im Besitz von Magix Video Deluxe 2014. Dies ist meine erste Medienbearbeitungssoftware überhaupt, hoffe ihr nehmt deshalb etwas Rücksicht wenn ich mich blöd anstell. 

Beim rumprobieren habe ich jetzt festgestellt dass ich viele jpg Bilder nicht anzeigen lassen. In der Importvorschau sind die noch zu sehen aber wenn ich diese abspielen möchte bleibt das Bild schwarz.

Alle Bilder wurden mit einem Nokia Lumia aufgenommen. Bilder aus dem Internet im jpg Format werden ohne Probleme angezeigt.

Was kann ich tun um meine eigenen Fotos auch angezeigt und abgespielt zu bekommen? 

Kommentare

zonaroma schrieb am 16.05.2014 um 22:57 Uhr

Hallo,

hast du nach der Installation das neueste Update unter "Hilfe" - Online aktualisieren, runtergeladen und sofort danach auf Standardwerte zurück gesetzt? Datei-Einstellungen Programm auf Standardwerte zurücksetzen.

Gruß,

zonaroma

do.dow schrieb am 16.05.2014 um 23:12 Uhr

Hallo zonaroma,

nein das hatte ich nicht gemacht. Aber selbst jetzt geht es immer noch nicht.

Hat Video deluxe eine Begrenzung was die Größe oder die Anzahl der Pixel angeht?

Die Fotos die abgespielt werden können haben so ca. 270x180 Pixel, die von meinem Lumia die nicht gehen haben 3500x2000 Pixel

Markus73 schrieb am 16.05.2014 um 23:27 Uhr

Nein, mit der Größe der Bilder hat das nichts zu tun.

Das Problem mit den Nokia-Lumia-Bildern ist bekannt, siehe z.B.

http://www.magix.info/de/aufnahme-vom-nokia-625.wissen.1090130.html

Oder einfach mal die Suchfunktion benutzen!

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.05.2014, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

do.dow schrieb am 16.05.2014 um 23:51 Uhr

Hallo Markus,

die Suche ist hier leider nicht wirklich sehr hilfreich gewesen. Habe grade etwas rum probiert.

Das Programm aus deinem Link habe ich zwar geladen, aber meine erste Vermutung war nicht schlecht.

Mit dem Programm PhotoScape habe ich einfach die Größe des Bildes verändert und schon wurde es erkannt.

Werde morgen noch etwas mehr ausprobieren ob es wirklich das Problem beheben kann.

Schönen Gruß

Kurzer Nachtrag: Schon alleine das öffnen und neu Speichern mit PhotoScape hat das Bild brauchbar werden lassen.

Ehemaliger User schrieb am 17.05.2014 um 04:00 Uhr

Falls es ein Trost ist: ich nutze ein 1020.

Hier werden alle Bilder (5mpx und die 39mpx) erkannt und eingelesen.

Allerdings nutze ich schon Win8.1!!! 

Kann sein das unter win8 noch anders ist

Markus73 schrieb am 17.05.2014 um 08:41 Uhr

@do.dow:

Das Programm aus deinem Link habe ich zwar geladen, aber meine erste Vermutung war nicht schlecht.

Mit dem Programm PhotoScape habe ich einfach die Größe des Bildes verändert und schon wurde es erkannt.

Hm, Deine Antwort verwirrt mich etwas. Jetzt habe ich Dir extra die genaue Anleitung verlinkt... War sie unklar oder hat es mit dem beschriebenen Weg nicht geklappt?

Nochmal: Es liegt an den in den Bildern enthaltenen EXIF-Daten, welche von der Software in der gegebenen Form wohl (noch?) nicht verarbeitet werden können. Du musst die Größe der Bilder ganz ausdrücklich nicht verändern und es wäre auch nicht gut, das zu tun, da das immer mit einem Qualitätsverlust verbunden ist. Der Weg, wie das geht, ist in der Anleitung genau beschrieben.

Wenn es durch Größenänderung in PhotoScape auch klappt, dann ist das Zufall, weil dieses Programm wohl das neuere EXIF-Format der Bilder nicht beherrscht und die EXIF-Daten entweder weglässt oder im älteren Format speichert.

An der Größenänderung liegt es aber sicher nicht. "Fotos auf DVD" kann eigentlich beliebig große Bilder verarbeiten. Am besten, Du hältst Dich einfach an die beschriebene Anleitung.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 17.05.2014, 08:42, insgesamt 3-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX