Kanäle mono an Behringer X32 ASIO-Treiber ausgeben... Wie geht das?

Joerg-Pauly schrieb am 31.07.2018 um 07:22 Uhr

Hallo, liebe Gemeinde,

ich habe zwar ein, zwei Threads zu dem Thema gefunden; scheinbar sind die interessanten Antworten nicht mehr lesbar. Daher hier mal meine Frage:

An einem Win10x64-PC hängt ein Behringer X32 über XUSB-ASIO-Treiber, der auf 16in/16out geschaltet ist. Auf dem PC läuft Samplitude Music Studio 2019.
Bei der Aufnahme kann ich die Zielspur als Mono definieren und weise ihr einen Kanal des ASIO-Treibers zu. So weit, so gut.

Will ich diesen Kanal nun für Monitoring oder den Mix zurücksenden, bietet SMS mir immer nur Kanal-Paare an. Für eine z.B. Bassspur ist dies aber Ressourcenverschwendung, da hier nicht groß mit Effekten gearbeitet wird, die ein Stereo-Bild brauchen. Dennoch fällt mir eine der 16 Monospuren quasi für nichts weg.

Daher die Frage: Wem muss ich eine Fussmassage verpassen, um Spuren mono an das X32 zurückgeben zu können?
Kann SMS das überhaupt, oder empfiehlt sich ein Upgrade auf ProX3?

Vielen Dank schonmal im Voraus & Viele Grüße
Jörg

Kommentare

Joerg-Pauly schrieb am 31.07.2018 um 09:42 Uhr

Ich setze mal eine "alternative" Frage drunter:

Es gibt ja den Workaround, zwei Mono-Spuren auf das gleiche Kanal-Paar zu routen und eine nach ganz links, die andere nach ganz rechts zu panen.

Die Frage wäre dann noch, wieviele Kanäle der maximal 16 hierdurch verbraucht wären.
Zwei? Dann wäre ja alles prima. Oder doch vier, was bedeuten würde, dass zwei Kanäle quasi in den Mülleimer spielen.

Weiß hierzu jemand mehr?

Viele Grüße
Jörg