kann ich downloaddateien löschen, wenn ich d Porgramm installiert habe

neubauer-helmut schrieb am 19.08.2025 um 19:26 Uhr

Ich beziehe mich noch einmal auf die geschlossene Korrespondenz mit o.g. Thema mit Antwort von Bildermacher.

Zur Platzgewinnung durch Auslagerung und Löschen div. Dateien, muss ich wohl mehr Dateien gelöscht haben, als ich wollte bzw. gespeichert hatte.

Da ich auch den Papierkorb leeren musste, kann ich nicht mehr nachvollziehen, welche Dateien ich zusätzlich gelöscht habe. Das Ergebnis ist, dass ich eine Diaschau nicht mehr exportieren kann. Auch Bearbeitungen dauern "stundenlang".
Exportieren läuft an und zeigt die Aktivität: Exportiere die aktive Photostory im Format: MPEG4

Das neue Feld Mixdown ... (Hardware encoding auf Grafikkarte läuft an - stoppt bei 4 %!Nichts geht mehr. Ich komme nur raus über Task beenden.

Auch der Versuch, Photostory deLuxe 2025 neu zu laden bringt keine Besserung. Mein Latein ist am Ende.

Kann es sein, dass ich mir die Grafikkarte oder sonstige Hardware kaputt gemacht habe.
Ist da noch etwas zu retten oder muss ich mich von MAGIX verabschieden.

Vielleicht gibt es ja auch hier noch eine Lösung.

Es wäre schön

HN

Kommentare

BilderMacher schrieb am 20.08.2025 um 08:32 Uhr

Hallo,

sehe ich es richtig, du brauchst Platz auf der Festplatte und deswegen hast du Dateien gelöscht?

Warum der Export mit Fehler abbricht, ist nicht ganz klar.

Da gäbe es viele Ursachen:

• fehlerhaftes Material,
  • verwendete Effekte, Blenden, etc.
  • Grafikkartentreiber
  • Rechnerauslastung bei der anspruchsvollen Arbeit für CPU und GPU

Schau dir das erstellte Video an, wo es abgebrochen ist. Prüfe im Projekt die Stelle. Ändere sie ggf., entferne den Übergang, das Foto/Video. Somit ausgeschlossen werden kann, dass es daran liegt. Das ist aber keine Maßnahme, die immer erfolgreich ist.

Stelle in den Programmeinstellungen / Geräteoptionen auf CPU. Damit hast du zwar kein "Hardware encoding auf Grafikkarte" und es dauert länger, sehen aber, ob der Mixdown erfolgreich ist. Was Rückschlüsse auf die Grafikkarte zulassen würde.

Teste bis hier hin und berichte uns zum Ergebnis.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.08.2025, 08:33, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6456

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 142.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

neubauer-helmut schrieb am 20.08.2025 um 18:11 Uhr

Vielen Dank für die Hilfe

Also ich habe erst einmal ein anderes Projekt exportiert; das hat geklappt.

zurück zu meinem Problemkind:

1. Export bleibt bei 4 % hängen
  2. Zunächst habe ich ein neutrales Bild (30 Sekunden) an den Anfang gestellt - Exportiert - stopp nach 6 % -
  3. dann habe ich alle Übergänge gelöscht - Exportiert - stopp nach 44 %

Bei allen 3 Varianten ist ein erstelltes Video nur als Datei zu sehen; beim Versuch des Abspielens erscheint lediglich das Symbol des VLC media players.

Jedesmal komme ich nur über TASK-beenden raus. Da jeweils da neue Laden und Exportieren seine Zeit braucht, komme ich erst jetzt zur Beantwortung.

Ein Problem habe ich noch, die Programmeinstellung / Geräteoptionen auf CPU einstellen. Wie komme ich dahin?

Treiber NVIDIA GeForce RTX 3050: Die besten Treiber für für das Gerät sind bereits installiert

Soweit bis jetzt. Ich gehe mir jetzt ein Bier trinken.
schönen Abend

HN

BilderMacher schrieb am 20.08.2025 um 20:04 Uhr

Ein Problem habe ich noch, die Programmeinstellung / Geräteoptionen auf CPU einstellen. Wie komme ich dahin?

Taste Y öffnet die Programmeinstellungen. Da gibt es verschiedene Reiter. Einer müsste mit "Geräteoptionen" betitelt sein.

Ich beziehe mich auf Photostory Deluxe 2025.

P.S. Prost! 🥂

Zuletzt geändert von BilderMacher am 20.08.2025, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

👶-Boomer

vdl-user-v19 schrieb am 20.08.2025 um 20:17 Uhr

Vielleicht auch noch mal der Hinweis, dass (versehentliche) Überlagerungen / Doppelungen von Objekten z.B. bei Collagen etc. im Projekt auch solche Showstopper sein können.

https://www.magix.info/de/support?question=326778&title=was-kann-ich-tun-wenn-mein-projekt-an-einer-bestimmten-stelle-abstuerzt

neubauer-helmut schrieb am 21.08.2025 um 22:13 Uhr

Guten Abend,

ich habe viel probiert, das hat lange gedauert.
CPU Umstellung habe ich gefunden; und verschiedene Varianten durchgespielt; mit / ohne Übergänge Exportversuche alle gescheitert. Danke dafür,

Dann habe ich mir das Werk genau angeschaut. Und wirklich an einer Stelle hatte ich eine kaum sichtbare Dopplung bei den Hintergründen. Nach Bereinigung konnte ich die Diaschau nun mit CPU und auch mit Grafikkarte exportieren.

Ich danke euch beiden für die entscheidenden Hilfen. Jetzt kann ich wieder arbeiten!

Gruß HN

BilderMacher schrieb am 22.08.2025 um 07:28 Uhr

Positiver Ausgang. Super!
Weiterhin viel Spaß beim Photostory-Bauen.

🍀👍

-------------

Hardware / Software:

• Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

👶-Boomer