Kann ich im Programm-Monitor einen künstlichen Horizont einfügen?

maximili schrieb am 26.11.2014 um 17:00 Uhr

Hallo in die Runde,

ProX 6 - Kann ich im Programm-Monitor einen Horizontlinie oder ein Gitter einfügen? 

Ich arbeite zurzeit an einem Projekt, bei dem es für mich sehr Hilfreich ist, wenn ich zur Gestaltung das oben erwähnte Hilfsmittel ein- und ausschalten könnte.

Vielen Dank im Voraus

Maximili

Kommentare

Matthes2 schrieb am 26.11.2014 um 17:12 Uhr

Hallo Maximili!

Entweder kannst Du das über "Effekte - Bewegungseffekte - Rotation/Spiegelung" und dort "Hilfslinien zeigen" im Abschnitt "Horizont begradigen".

Das hat allerdings den Nachteil, dass, sobald Du einen anderen Effekt auswählst, diese Linien wieder verschwinden.

Eine andere Möglichkeit ist das Einbinden einer Graphik in einer tieferen Spur. Dies Graphik kannst Du in gewünschter Farbe erstellen und past sie mit Position/Größe so an, dass sie ein dünner waagerechter Strich ist, den Du auf die gewünschten Höhe legst. Dann einfach noch das Objekt über den ganzen Film verlängern - Fertig. Ein- und Ausschalten kannst Du dann über das Muten der Spur im Spurkopf links.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 26.11.2014, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

newpapa schrieb am 26.11.2014 um 17:28 Uhr

Hallo,

gibt noch eine Möglichkeit (muss aber hier von VDL ausgehen):

Blende den TV-Anzeigebereich ein. Natürlich "Anwenden auf  ..." abwählen. Wenn du die Prozente für oben und unten entsprechend wählst, hast Du zwei Horizontlinien.