Kann ich Videodateien vor dem Importieren verkleinern?

Arteg schrieb am 28.04.2013 um 11:48 Uhr

Ist es möglich aus einer Viedeodatei vor dem Importieren einen Teil auszuwählen und nur diesen Teil als veränderte/verkleinerte Datei in meinem Projektordner abzulegen?

Ich kenne die Beschreibung im Handbuch für  VdL 2013 Premium  "Schnelleinstieg"/ "Einzelne Szenen aus Videos  importieren" auf Seite 31, die angibt, wie vor dem Importieren die Szene getrimmt werden kann. Die in meinen Film/ Projektordner importierte Datei ist danach aber identisch mit der ursprünglichen Viedeodatei, so dass ich keinen Speicherplatz durch unbrauchbare Szenen einspare.

Oder mache ich bei dem Vorgang etwas falsch?

Wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit , Viedeodateien einzeln zu bearbeiten und das getrimmte Video als neue verkleinerte Datei  abzuspeichern?

Für eine schnelle Hilfe vielen Dank

Arteg

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 28.04.2013 um 11:51 Uhr

Exportieren

korntunnel schrieb am 28.04.2013 um 12:08 Uhr

Hallo Arteg, die Originaldateien bleiben bei Magix immer erhalten, zum Glück. Sonst würde ja jede irrtümliche oder fehlerhafte Veränderung dauerhaft Deine Dateien zerstören.

Deshalb mach es so, wie sowieso vorgeschlagen hat. Bearbeite Deinen Clip und expoirtiere ihn über Datei, Filme exportieren, und dann als Magix, weil ich der Meinung bin, dass Du dort am wenigsten Verlust hast.

Diesen Export ziehst Du dann in die Timeline Deines Projektes und dieser Clip wird dann auch nur im Projektordner abgelegt. Aber lösche Deinen Originalclip nicht, sonst hast Du keine Rückgriffsmöglichkeit mehr.

Andererseits: Speicherplatz kostet ja heute nicht mehr viel.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 28.04.2013, 12:08, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2025 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 16 (205) und VdL Premium 2025 (192), Photostory 2025 (170) und VEGAS Pro 22.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 22H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

BilderMacher schrieb am 28.04.2013 um 12:17 Uhr

Ich kenne die Beschreibung im Handbuch für  VdL 2013 Premium  "Schnelleinstieg"/ "Einzelne Szenen aus Videos  importieren" auf Seite 31, die angibt, wie vor dem Importieren die Szene getrimmt werden kann. Die in meinen Film/ Projektordner importierte Datei ist danach aber identisch mit der ursprünglichen Viedeodatei, so dass ich keinen Speicherplatz durch unbrauchbare Szenen einspare.

Holst du mit gedrückter Maustaste das Bild aus dem Vorschaumonitor? Nur so hast du den Bereich importiert!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.04.2013, 12:18, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer

Arteg schrieb am 28.04.2013 um 13:09 Uhr

Danke für die schnellen Antworten:

BilderMacher: Das mache ich schon. Nur habe ich im Endefekt  die Szene so, wie ich Sie durch Schneiden in der Timeline auch erreiche. Mir geht es aber um die im Projektordner abgelegte Datei, die nach wie vor eine Kopie der originalen Datei ist und nicht verkleinert wurde.

SOWIESO und Korntunnel: Das mit dem Exportieren hilft mir weiter. In der Richtung hatte ich es mir vorgestellt, aber noch nicht verfolgt bzw. ausprobiert, was ich aber jetzt versuchen werde. (Natürlich ist Speicherplatz genügend vorhanden. Trotzdem möchte ich aus zu langen Szenen das unbrauchbare Material von vorherein kürzen und weglöschen, um die Ordner nicht zu sehr aufzublähen)

Arteg

BilderMacher schrieb am 28.04.2013 um 13:25 Uhr

Danke für die schnellen Antworten:

BilderMacher: Das mache ich schon. Nur habe ich im Endefekt  die Szene so, wie ich Sie durch Schneiden in der Timeline auch erreiche. Mir geht es aber um die im Projektordner abgelegte Datei, die nach wie vor eine Kopie der originalen Datei ist und nicht verkleinert wurde.

Genau das ist die Arbeitsweise, die in VdL steckt. Es werden NIEMALS Originale verändert. Beim Arbeiten mit Projektordnern kopiert VdL das Original und benutzt für den Schnitt, Effekte etc. die Kopie. Für die Sicherungskopie des Projektes wird dann auch der Projektordner benutzt und alle dort gesammelten Dateien gesichert.

SOWIESO und Korntunnel: Das mit dem Exportieren hilft mir weiter. In der Richtung hatte ich es mir vorgestellt, aber noch nicht verfolgt bzw. ausprobiert, was ich aber jetzt versuchen werde. (Natürlich ist Speicherplatz genügend vorhanden. Trotzdem möchte ich aus zu langen Szenen das unbrauchbare Material von vorherein kürzen und weglöschen, um die Ordner nicht zu sehr aufzublähen)

Arteg

Wenn du vom Original im Moment Unwichtiges wegschneidest und exportierst, wirst du aber dann doch auf das Original zurück greifen (müssen), wenn andere Szenen im Video hinzukommen sollen.

Was weg ist, ist weg. Und was nicht im End-Video gezeigt werden soll, kommt ja nach dem Export auch nicht auf den Schirm - trotz Original-Video im Projektordner.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 28.04.2013, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    2009
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5965

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 138.0.4

👶-Boomer