Kann ich vorhandene Projektdatei unter neuem Namen bearbeiten?

Krake45 schrieb am 16.11.2014 um 12:12 Uhr

Ich habe mein erstes Projekt erstellt und erfolgreich auf einer DVD gespeichert.
Nun meine Frage: Ich will auf Basis der Projektdatei noch Feintuning treiben und habe die Datei unter einem anderen Namen gespeichert.

Wenn ich dieses neue Projekt nun lade, erscheint im Reiter über dem Arranger weiterhin der bisherige Projektname. Ganz oben steht der neu vergebene, dahinter in Klammern ebenfalls der alte Name.

Mache ich irgend etwas falsch und erlebe hinterher die Überraschung? Oder ist das normal so?

Viele Grüße

Kommentare

Markus73 schrieb am 16.11.2014 um 13:04 Uhr

Das ist normal, denn ganz oben im Programm steht der Name des Projekts (der MVP-Datei also), während über dem Arranger der Name des Films erscheint. Ein Projekt kann ja mehrere Filme enthalten.

Du hast also verschiedene Projekte angelegt, die Filme mit gleichem Namen enthalten, das ist kein Problem.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.11.2014, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

laika63 schrieb am 16.11.2014 um 14:07 Uhr

Wie Markus sagte: Das ist normal. Nicht nur bei VDL, z.B. auch bei Excel/VBA (mit dem ich recht viel arbeite). Da erscheint in Klammern immer irgendwas uraltes. Stört mich auch. Wenn ich eine MVP-Datei kopiere, mache ich ein neues Projekt (Version, Variante) auf, dann will ich keine alten Sachen mitschleppen.

Gruss, Laika

laika63 schrieb am 16.11.2014 um 14:31 Uhr

Kleine Ergänzung. Es ist noch schlimmer: Ein einmal gewählter Projektname "klebt" regelrecht im Film, die Überschrift im Menü ist z.B. "Projekt_V01". Jetzt ändere ich den MVP-Dateinamen UND den Filmnamen (links unten die Rolle) .... im Menü beibt der alte Name. Man muss ihn manuell ändern.
Ich bezeichne das als VDL-Macke!

newpapa schrieb am 16.11.2014 um 15:39 Uhr

Hallo,

Kleine Ergänzung. Es ist noch schlimmer: Ein einmal gewählter Projektname "klebt" regelrecht im Film, die Überschrift im Menü ist z.B. "Projekt_V01". Jetzt ändere ich den MVP-Dateinamen UND den Filmnamen (links unten die Rolle) .... im Menü beibt der alte Name. Man muss ihn manuell ändern.

Darüber kann man trefflich streiten.

Für mich wäre es "schlimm", wenn es anders wäre. Wie das Projekt und die darin enthaltenen Filme benannt werden, ist bei mir zweitrangig. Ich gestalte das Menü am Ende des Projektes und möchte es nicht haben, dass die Arbeitsnamen aus dem Projekt übernommen werden und umgekehrt (was ja dann konsequenterweise so sein müsste) im Menü vergebener Text dann rückwärts als Projektname oder Filmname erscheint.

Dass die Arbeitsnamen im Menü zur Orientierung erscheinen und ich das dann im Menü bleibend umgestalten kann, ist für mich eine ideale Lösung.

Krake45 schrieb am 19.11.2014 um 11:09 Uhr

Hallo Laika,

ich las bei den Antworten:

.... im Menü beibt der alte Name. Man muss ihn manuell ändern.

Wie bzw. wo kann ich das tun? In dem (erfolgreich) bearbeiteten Film würde mich das stören.

Danke im Voraus

Krake45

Markus73 schrieb am 19.11.2014 um 12:18 Uhr

Ich würde es als Macke bezeichnen, wenn sich die Menü-Überschrift automatisch einem geänderten Projektnamen anpassen würde. Für die Mehrheit der Anwender dürfte es nämlich eher so sein, dass man die Überschrift selbst gestaltet und eben nicht den Projektnamen dafür verwendet. Aber das wurde ja schon mehrfach geschrieben.

Wie bzw. wo kann ich das tun?

Na, auf "Bearbeiten" gehen und das entsprechende Element doppelklicken, welches geändert werden soll.

Schöne Grüße,

Markus

Zuletzt geändert von Markus73 am 19.11.2014, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

Krake45 schrieb am 19.11.2014 um 12:44 Uhr

Danke, hat geklappt!

(Man lernt so lange, bis alle Finger gleich lang sind)

zeit-video schrieb am 11.11.2016 um 12:53 Uhr

Ich würde es als Macke bezeichnen, wenn sich die Menü-Überschrift automatisch einem geänderten Projektnamen anpassen würde. Für die Mehrheit der Anwender dürfte es nämlich eher so sein, dass man die Überschrift selbst gestaltet und eben nicht den Projektnamen dafür verwendet. Aber das wurde ja schon mehrfach geschrieben.

Wie bzw. wo kann ich das tun?

Na, auf "Bearbeiten" gehen und das entsprechende Element doppelklicken, welches geändert werden soll.

Schöne Grüße,

Markus

Damit ändert sich aber nicht der Name, der in Klammern steht! Damit ändere ich doch nur den Namen der einzelnen Objekte. Wenn man einfach oben über dem Vorschaumonitor auf den Namen klicken und ihn ändern könnte, wäre der ganze Stress behoben! Nur leider geht das eben nicht. 

Meine Projekte bestehen oft aus mehreren Unterprojekten, die wiederum mehrere Filme bzw. Filmchen / Sequenzen beinhalten. Im späteren Hauptmenü haben die dann auch alle ihre eigenen Untermenüs. So weit so gut; nur leider übernehmen die Menüs stets den Namen in Klammern und nicht den, auf den man eigentlich Wert legt und der aktuell ist. Da wird halt der allererste Name, den man einst bei Projektbeginn vergeben hatte immer und überall mit hin geschleppt, bis zum bitteren Ende... das nervt, wenn man es nicht umbenennen kann. Und deswegen kann man das zu Recht als »Macke« bezeichnen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn Magix dass bei künftigen VDL-Versionen berücksichtigen würde, denn es ist ansonsten ein sehr gutes Programm. 

Meine derzeitige Lösung ist, ein neues Fenster zu öffnen, das alte Projekt dazu laden, sämtliche Elemente "rüber kopieren", das alte Fenster "aus dem Projekt entfernen" und schließlich das neue Fenster mit dem ersehnten Wunschnamen abzuspeichern. Leider Gottes lassen sich aber keine Kapitel-Marker mit rüber kopieren. Die muss man dann alle neu setzen... noch so ne Macke. 

(bezieht sich alles auf VDL 16 Premium).

LG, Chris

BilderMacher schrieb am 11.11.2016 um 13:31 Uhr

(bezieht sich alles auf VDL 16 Premium).

Zu der "ollen Kamelle" muss man heute kein Wort mehr verliehren! 

Die Bezeichnung über dem Vorschaumonitor ist die des aktiven Films. Den Film kann man im Kontextmenü der Filmrolle umbenennen... 

Das Projekt und der Film sind identisch in der Bezeichnung nach dem ersten Speichern (MVP).

Im DV-Menü taucht er dann auch so auf. Ganz normal wie ich finde.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 11.11.2016, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer

zeit-video schrieb am 13.11.2016 um 21:28 Uhr

Bei den "ollen" Antworten war nur von "auf Bearbeiten gehen..." die Rede, nur nicht welches "Bearbeiten" gemeint ist - offenbar das der "Filmrolle". Du meinst doch dieses Symbol, das aussieht wie ein "Trommelrevoler-Magazin", oder?    Ich hatte halt erst oben, wo "Bearbeiten" steht nachgesehen. Diesen Trommelrevolver hatte ich, ehrlich gesagt, noch nie bewusst geöffnet... Aber ja - damit geht es jetzt. Danke dir! 

Problem gelöst.

BilderMacher schrieb am 13.11.2016 um 23:42 Uhr

Bei den "ollen" Antworten war nur von "auf Bearbeiten gehen..." die Rede, nur nicht welches "Bearbeiten" gemeint ist - offenbar das der "Filmrolle". Du meinst doch dieses Symbol, das aussieht wie ein "Trommelrevoler-Magazin", oder?    

Ich habe geschrieben:

Den Film kann man im Kontextmenü der Filmrolle umbenennen...

Wenn man sich nicht sicher ist, was die Symbole für Bedeutung und Funktion haben, liest man im Handbuch nach.

So lernt man das Programm in seiner Gesamtheit kennen. Egal wie alt es ist.

Ich hatte halt erst oben, wo "Bearbeiten" steht nachgesehen. Diesen Trommelrevolver hatte ich, ehrlich gesagt, noch nie bewusst geöffnet... Aber ja - damit geht es jetzt. Danke dir! 

Problem gelöst.

Manchmal dauert es (unnötig) länger. 

Zuletzt geändert von BilderMacher am 13.11.2016, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

!ich-bin-kein-magix-mitarbeiter!

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2026 Premium
  • Video Pro X 17
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X8 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2026 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.6466

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Firefox 146.0.1 (64-Bit)

👶-Boomer