Kann man ein anderes Vorschaubild als das Popup Foto verwenden ?

salamander12101 schrieb am 07.06.2012 um 20:51 Uhr

Ich möchte eine Galerie anlegen und dann die Bilder mittels Popup vergrößern.

Generell kein Problem, aber

Ich hätte gerne als kleines Vorschaubild einen Teilausschnitt vom tatsächlichen Bild.

Also das 1 Foto soll die "Vorschau" sein und das 2 Foto das tatsächliche Popup.

Ist das möglich ?

Danke

Kommentare

BeRo schrieb am 08.06.2012 um 00:20 Uhr

[...] Ich hätte gerne als kleines Vorschaubild einen Teilausschnitt vom tatsächlichen Bild. [...]

Kein Problem.

Es gibt sicher mehrere Möglichkeiten, das zu realisieren. Die einfachste Lösung ist wohl die Nutzung einer Popup Ebene.

Dazu legst Du für jedes Bild eine neue Ebene an, auf der Du das Originalfoto so positionierst, wie es später als popup erscheinen soll.

Dann änderst Du die Thumbnails der Vorschau so, wie Du es möchtest, Du zeigst also die vergrößerten Ausschnitte der Originalfotos.

Jetzt kannst Du das Bild auf die popup Ebene verlinken. In der Vorschau, nach einem Klick auf ein Vorschaubild, öffnet sich dann das komplette Foto der zugehörigen Popup Ebene.

So gehst Du vor:

1. Neue Ebene anlegen und großes Foto platzieren

2. Thumbnails anpassen (Ausschnitt Vergrößerung)
    Das geht am besten, mit einem Klick auf das zu ändernde Thumbnail und anschließende Auswahl des Füllwerkzeugs. Danach kannst Du durch Ziehen-, Schieben,- Schwenken an einem der drei Anfasser (rot eingekreist) das Bild vergrößern-, verkleinern-, verschieben-, drehen.

3. Der nötige Link auf die Popup Ebene wird so angelegt

4. Jetzt noch, in der Vorschau, ein Klick auf das präparierte Bild in der Galerie

5. Und, voila, das auf der popup Ebene abgelegte, vollständige Foto wird eingeblendet

6. Fertig

Zuletzt geändert von BeRo am 08.06.2012, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

salamander12101 schrieb am 08.06.2012 um 18:25 Uhr

Danke für die tolle Info, aber irgendwie bin ich zu blöd dafür oder ich hab nen Knoten ...

Ebene anlegen hab ich verstanden, aber unter Deiner Ebene steht Foto 'boat' ... kommt das dann automatisch, oder muss ich das machen ?!?

*grml* Knoten löse Dich :-)

salamander12101 schrieb am 08.06.2012 um 20:52 Uhr

Knoten gelöst :)

BeRo schrieb am 08.06.2012 um 22:20 Uhr

[...] Knoten gelöst :) [...]

Gratuliere!

Aber für alle, die nicht so schnell hinter das "Geheimnis" gekommen sind, hier die Prozedur in Kurzfassung:

1. Neue Ebene anlegen

2. Der neuen Ebene einen Namen geben, der zu dem zugehörigen Vorschau Bild passt

3. Die neu angelegte Ebene aktivieren (Klick auf die Ebene in der Seiten- & Ebenen-Galerie)
    und dann z. B. aus der Bitmap Galerie-, vom Desktop-, oder aus dem Explorer, ein zum Vorschau Bild passendes Foto in das Editorfenster ziehen

4. Das eingefügte Bild an die Position verschieben, die es später als popup Bild haben soll

5. Jetzt noch die neu angelegte Ebene unsichtbar machen

6. Freuen, dass alles geklappt hat

Zuletzt geändert von BeRo am 08.06.2012, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓