Kann man ein brennfertiges HDTV-Video auf normale PAL-Werte 720x576 umrechnen?

georgbill schrieb am 24.06.2011 um 22:58 Uhr

Hallo,

ich habe beim Anlegen des Videos versehentlich HDTV eingestellt. Habe dann mit ziemlichem Aufwand geschnitten. Dabei merkt man (oder nur ich?) nicht, was man da anstellt. Beim Brenndialog eröffnet mir meine Maschine, dass ich ein Video von ca 11.000 MB zustandegebracht habe. Blue ray habe ich aber nicht, sondern das soll auf eine normale DVD.

In meiner Verzweiflung habe ich schon angefangen, dass Ganze mit Anfangseinstellung PAL 720x576 noch mal zu schneiden. Aber das nervt.

Kann mir bitte jemand ein Kochrezept sagen, wie ich den vorhandenen HDTV-Film auf PAL 720x576 "umrechnen" kann?

Vielen Dank!

georgbill

Kommentare

newpapa schrieb am 25.06.2011 um 00:22 Uhr

Hallo,

Es ist nichts passiert. Du hast ja an Deinem Originalvideo keinerlei Veränderungen vorgenommen. Ändere sicherheitshalber Deine Filmeinstellung in die des Original-Videos um. Und dann nimm die Brenneinstellung DVD, Encodereinstellung "Standard-DVD", ev. Breitbild - wenn Du 16:9 Original hast. 

Du brauchst nichts umrechnen, bzw. passiert das erst beim Encodieren. Du kannst auch nacheinander aus dem selben Projekt in HD und SD brennen.

Nachtrag @marion51: Betriebssystem und VDL-Version spielen bei dieser Frage / Antwort keine Rolle.

marion51 schrieb am 25.06.2011 um 10:11 Uhr

+

welche version + typ nutzt du?

vdl 16 ist anderst wie vdl 17

bs?

gruß

georgbill schrieb am 25.06.2011 um 21:23 Uhr

Hallo Marion51und newpapa,

danke für Eure schnelle Reaktion.

Ich nutze VdL17plus.

Und was newpapa geschrieben hat probiere ich heute nacht aus. Soll heißen, das Encodieren passiert heute Nacht.

Habt ein schönes Wochenende!

Gruß georgbill